Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
+++ Marienkäfer +++

+++ Marienkäfer +++

856 25

barbara hetterich


Pro Mitglied, Gelnhausen

+++ Marienkäfer +++

Der Name stammt aus dem Mittelalter, als die Bauern in dem Käfer ein Geschenk der Heiligen Maria sahen.
Der Marienkäfer kleckert nicht, er klotzt. Nicht in dem Sinne, dass er ein fleißiger Zeitgenosse wäre - er vertilgt am Tage so ca. bis zu 100 Läuse, Schildläuse, Spinnmilben und Ähnliches - nein, er hat es faustdick hinter den Fühlern. Und einen ausgeprägten Hang zu Maßlosigkeit und Angeberei.
Z.B. bei den Unterarten. Unfassbare 4.000 Arten dieser Coccinellidae tummeln sich auf unserem Planten, davon ca. 80 bei uns hier in Deutschland und davon wieder gibt es diverse Varianten von ca. 4.000 Farben und Formen.
So kommen wir zu den Punkten, die nichts über das Alter sagen.
Bei uns ist der Sieben-Punkt-Käfer am häufigsen anzutreffen.

Habe Langeweile, daher...
Habe Langeweile, daher...
barbara hetterich


Da der Marienkäfer auch ein Glückskäfer ist, wünsche ich allen viel Glück in allen Lebenslagen oder wo es benötigt wird.
Ganz lieben Dank für Euren Besuch

Quelle - wegen Plagiat und so :-)): www. Zeit.de Wissen-Umwelt, Novemebr 2011

Kommentare 25

  • sigrid berg 27. Februar 2013, 17:21

    *****

    LG

    Sigrid
  • kuegi 19. Februar 2013, 14:06

    Ein schöner Bildaufbau mit schönen Farben.
    Nur schade, dass die Bildqualität durch das Rauschen etwas leidet. Vom Licht her hätten 200 ISO wohl auch ausgereicht.
    LG Michael
  • Wolfgang Ritzinger 15. Februar 2013, 11:32

    ein schönes Makro ein sehr schönes Bild..........
    LG Wolfgang
  • Robert Lerch 14. Februar 2013, 10:15

    Sehr schöne Arbeit, Barbara.
    Auch die Hintergrundinfos sind sehr erfreulich.

    Liebe Grüsse
    Robert
  • Rumtreibär 14. Februar 2013, 2:11

    wunderschön hast Du das kleine Tierchen ins Bild gebracht. Läßt Frühlingsgefühle in mir aufkeimen. HG Dieter
  • Daniela Boehm 14. Februar 2013, 0:13

    Feines Bild vom hübschen Kerlchen .. LG Dani
  • Karina M. 13. Februar 2013, 23:04

    Glück brauchen wir alle, also danke. Aber mir ist diese sehr gut aufgebaute und scharfe Aufnahme auch zu hell, Diese hohe ISO-Zahl ist unnötig
    LG Karina
  • Annegret Drost 13. Februar 2013, 22:55

    Ein toller Käfer! ...und ein wenig Glück können wir schließlich alle gebrauchen! LG Anne
  • Doris Hellwig 68 13. Februar 2013, 22:12

    ein sehr schönes makro!
    lg doris
  • picture-e GALLERY70 13. Februar 2013, 14:57

    auch jemand der den weg nach flensburg einschlägt um sich die punkte aus dem register zu schlagen. schönes bild mehr lehrreichem anhang. dein bild gefällt mir, gruss aus münster von picture-e
  • Norbert Kappenstein 13. Februar 2013, 10:58

    So einen Glücksbringer kann man immer gebrauchen :-)
    LG Norbert
  • Gisela Schwede 13. Februar 2013, 10:19

    ganz große Klasse, Barbara!
    LG Gisela
  • alberto16-menuder 13. Februar 2013, 9:59

    una bellissima macro brava ciao
  • Gerhard Haaken 13. Februar 2013, 9:52

    Da hast du den kleinen asiatischen Glücksbringer sehr schön fotografiert. Zu der ersten Anmerkung möchte ich sagen............nicht viel, aber ich würde immer ISO 100 manuell einstellen, dann rauscht es am wenigsten. Sollte das Licht NICHT reichen kannst du etwas höher gehen.
    LG Gerhard
  • Inge S. K. 13. Februar 2013, 8:35

    Dein Foto ist ausgezeichnet, Barbara.
    Außerdem habe ich wieder etwas dazugelernt aus deiner Erklärung.
    Als Glückssymbol hat man ihn auch gerne.
    In diesem Sinne auch für dich viel Glück
    wünscht Inge

Informationen

Sektion
Ordner Makro
Klicks 856
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 60.0 mm
ISO 800