Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Fotographix


World Mitglied

Mariä Krönung Lautenbach

Eine sehr seltene Aufnahme konnte ich hier machen, nachdem mir die verantwortliche Dame diesen durch Alarmanlage und Absperrung verschlossenen Raum geöffnet und beleuchtet hat.

Auf interessanter Tour mit Andy P

Die Tafelbilder des gotischen Flügelaltars stellen Szenen aus dem Marienleben dar. Sie umrahmen den geschnitzten Mittelteil, in dem eine Figur der Maria mit dem Kind umgeben von zwei Heiligen steht. Die drei Plastiken sind von reichem Rankenwerk überdacht. In einer herausragenden Integration von Schnitzkunst und Malerei setzt der Meister des Lautenbacher Hochaltars die geschnitzten gotischen Architekturelemente, die die Figuren des Mittelteils umgeben, in seinen Bilder fort. Er kombiniert so durch einen gleichartig filigran gemalten Rahmen Schnitzwerk und Bilder zu einem lückenlosen Ensemble. Komposition und Ikonographie der Lautenbacher Altarflügel besitzen Ähnlichkeit mit dem Lichtenthaler Altar.

Der Lautenbacher Hochaltar zeigt eine hohe Kunstfertigkeit, daher wurde vermutet, es könnte sich um ein Werk aus dem Umkreis von Albrecht Dürer handeln, der sich ab 1490 auf Wanderschaft am Oberrhein, in Basel, Colmar und auch in Straßburg befand.

Kommentare 3

  • Andy-p 23. Oktober 2013, 22:14

    Ja, eine besonders gute Aufnahme in allen Hinsichten. Und wir dachten schon na das wars. Es regnete was es konnte und wir standen vor einer geschlossene Kirche. Da hatten wir dieses Glück, es wird immer in meiner Erinnerung bleiben.
    LG Andy
  • Frank Mühlberg 23. Oktober 2013, 11:07

    Richtig gut gewordene Aufnahme !
    Frank
  • Andreas Liwinskas 23. Oktober 2013, 9:39

    Das sind doch dann die schönsten Momente für einen Fotografen ;)...sehr gut das Licht genutzt !!!...LG Andreas

Schlagwörter

Informationen

Kategorie
Ordner Kirchengebäude
Klicks 646
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 14mm f/2.8L II USM
Blende 2.8
Belichtungszeit 0.3
Brennweite 14.0 mm
ISO 100