Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Marburger Lichter (Reload mit freundlicher Unterstützung von Wolfgang)

Marburger Lichter (Reload mit freundlicher Unterstützung von Wolfgang)

787 11

Lothar Ortmann


Pro Mitglied, Bad Laasphe

Marburger Lichter (Reload mit freundlicher Unterstützung von Wolfgang)

Vielen Dank an alle FC User, die mir doch viele Tips und Hilfestellungen gegeben haben. Hier noch die Anmerkungen zum gelöschten Foto:

Nochmals der Versuch eines DRI. Zunächst ist die DRI-Erstellung im Photoshop CS relativ gut gelungen. Die DRI-Datei zählt über alle Ebenen > 540 MB und bei der Reduktion auf 1 Ebene noch 204 MB.
Der Ausdruck auf DIN A4 ist ebenfalls zufriedenstellend bis gut.

Die Ernüchterung kommt jedoch bei der Automatisierung auf Web-Format (800 DPI). Die Dateigröße von 143 KB verschlechtert das Ergebnis wie man deutlich sehen kann (Rauschen und Unschärfe).

Wer hat eine Idee oder Vermutung, wie ich dem Qualitätsverlust begegnen kann?

Vielen Dank und Gruß Lothar


Anmerkungen:

Bernd Stenger, gestern um 21:10 Uhr
Das ist doch schon wesentlich besser, als der erste Versuch. Mal durch Neat Image jagen würde bestimmt auch noch was an der Qualität verbessern!
lg Bernd

Dieter Bender, gestern um 22:00 Uhr
Perspective shön gewählt, aber zu stark geschärft !

lg dieter

Ivy Harenburg, heute um 9:32 Uhr
Lothar, ich habe hier ein Foto aus einer recht guten Serie und es ist das einzige welches ich einfach nicht hinbekomme beim Hochladen, dabei ist es mein Lieblingsbild
mir ist die Szene zu hell, die Wirkung Nacht kommt für mich nicht rüber
und wenn es dunkler ist, wird auch der Himmel, und der ist doch eher hier das Hauptproblem, ok sein
und mit NeatImage könntest dann partiell hier und da nachglätten
aber das müßte doch auch mit Deinem Fotoprogramm gehen
Gruß Ivy


.Wolfgang Müller, heute um 15:10 Uhr
Vor dem verkleinern schon entrauschen, dann lässt es sich besser komprimieren. Runterechnen in mehreren Schritten. Dabei jedes mal mit "unscharf maskieren" bei kleinen Werten, evtl. nur stellenweise, nachschärfen. probieren, probieren, ....

Grüße Wolfgang
foto von Lothar Ortmann
Von .Wolfgang Müller
15:21h

Habs mal auf die Schnelle probiert, geht gewiss mit der Orginaldatei noch besser:
Neatimage
Tonwertkorrektur
Gradationkurve
unscharf maskiert

Petra Kulinska, heute um 19:41 Uhr
da würden mich mal die Aufnahmedaten interessieren. sprich die Zeiten und den gewählten ISO Wert.
Fürs Web Format reicht eine Auflösung von 72 DPI zum Drucken sind 300 DPI genau richtig.
Viele Grüße Petra

Kommentare 11

  • Manfred Schneider 7. Januar 2007, 13:48

    Sehr schöne Arbeit.
    lg manfred
  • Dieter Bender 30. Dezember 2006, 15:06

    So lasse ich mich Überzeugen !+++

    LG Dieter
  • dana-art 28. Dezember 2006, 13:42

    Klasse Arbeit und spannende Umsetzung. Mir gelingen die Bilder auch noch nicht störungsfrei.
    Eine Frage, wie macht man DRI mit CS? Ich dachte immer, dafür bräuchte man ein separates Programm.
    lg dana
  • fotobine 24. Dezember 2006, 13:56

    leider kann ich dir keine ratschläge geben da ich mich da nicht mit auskenne.
    frohe weihnachten -BINE-
  • Birgit Pittelkow 23. Dezember 2006, 9:24

    hab die erste Version leider nicht gesehen, aber so wie sich das Foto jetzt darstellt ist es doch sehr schön.
    Eine stimmungsvolle Aufnahme, sehr farbenfroh.
    Ich wünsch dir frohe Weihnachten, lG Birgit
  • Bernd Stenger 21. Dezember 2006, 20:42

    Ohne das Rauschen kommt es wirklich viel besser!
    lg Bernd
  • Nobbi N. 20. Dezember 2006, 21:40

    Sieht ja aus wie das Rotlichtviertel der Stadt :-) !!!
    Schön peppig, die Kinobeleuchtung.

    VG Norbert
  • Holger Hendricks 20. Dezember 2006, 12:15

    viel besser.
    Gut gemacht.
    Schöne Weihnachten wünsche ich dir!
    Gruß
    Holger
  • Sonja Edelmann 20. Dezember 2006, 8:07

    Ist echt gut geworden!
    Schön auch die Fußgänger in der Bewegung!
    LG Sonja
  • Ivonne Harenburg 20. Dezember 2006, 8:02

    ah nun gefällt mir die Stadt wieder :-)
    auch wenn ich nicht so ein DRI Fan bin

    LG Ivy
  • Thorsten Weiß 19. Dezember 2006, 23:01

    Sieht doch schon richtig gut aus jetzt. Knackige Farben.
    Liebe Grüße
    Thorsten