Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
505 11

Matthias Zimmermann


Free Mitglied, Oberursel

Mantis religiosa

Wir hatten Glück, dass Sie heute trotz nur mittelmäßigem Wetter unterwegs war. irgendwie hat sie sich gefreut, als wir kamen :-)

Infos:
http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00060-gottesanbeterin/MZ00060-gottesanbeterin.html

Gruß
Matthias

Kommentare 11

  • Sebastian Scheuschner 31. Dezember 2006, 23:34

    eine klasse Makroaufnahme
  • Hans-Wilhelm Grömping 8. September 2003, 12:45

    Braune habe ich auch keine mehr gefunden- sie sind wohl deutlich seltener als die grünen! Sehr schönes Foto- ich weiß ja um die schlechten Bedingungen (Wind, Bodennähe). LG Hawi
  • Marc Zschaler 7. September 2003, 19:41

    @Paul
    In Deutschland gibt es nur eine Art (Mantis religiosa).
    Die Färbung von M. religiosa variert zwischen braun/beige und grün.
    Ich habe schon M. religiosa in Portugal, Spanien, Frankreich, Deutschland (eine) und der Türkei gesehen.
    Dabei sind die braun/beigen Exemplare immer in der Minderzahl gewesen, aber überall vertreten.
    Die Mantis auf dem heißen Blechdach
    Die Mantis auf dem heißen Blechdach
    Marc Zschaler
    Grüße Marc
  • Ch. Ho. 7. September 2003, 18:41

    Die hier hätte ich doch beinahe übersehen. Mir gefällt die "latente Unscharfe Version" bestens. Sehr schön mit dem Hg!!!

    Gruß
    Christian
  • Marianne Wiora 7. September 2003, 10:06

    Wunderschön. Die Farben sind sehr harmonisch. Gruß marianne
  • Matthias Zimmermann 7. September 2003, 0:36

    @Paul,

    ne die war so...

    @Thomas,
    die knackscharfen Mantis kommen noch. Hier hatte ich die softe Variante gewählte, sie gefiel mir etwas besser zu dem HG.

    Lieben Dank Euch allen

    Gruß
    Matthias
  • PAUL H. WEISSBACH 6. September 2003, 23:55

    Eine schoene Perspektive. Diese Mantis unterscheidet sich deutlich von der gruenen Mantis, die hier in Suedeuropa die Mehrzahl zu sein scheint.
    Hast Du das Bild gedreht, normalerweise sitzt sie mit dem Kopf nach unten. Die Aufnahme mit diesem HG gefaellt mir gut.
    Gruss Paul
  • Thomas Kirchen 6. September 2003, 22:23

    Jetzt raff ich erst warum Hawi erst bei Dir vorbeikam!!
    Ich hatte dieses Wochenende auch frei und wieder viel erlebt, aber in den Genuss einer Gottesanbeterin kam ich nicht.
    Sieht bis auf die latente Unschärfe klasse aus. ;-))
    Der zweite Fühler wirkt wie der Schatten vom Ersten.

    Gruss Thomas
  • Helene Brandstätter 6. September 2003, 21:04

    Wo du nur immer diese Tiere auftreibst! Wieder einfach fantastisch, diese Aufnahme!
    Grüsse Helene
  • Claus Weisenböhler 6. September 2003, 20:36

    Ein herrliches Foto eines eindrucksvoll 'eleganten' Tieres ! Farblich wunderbar harmonisch mit dem freigestellten Hintergrund. Gefällt !
    LG Claus
  • Thomas Kirschner 6. September 2003, 20:10

    super Makro :)
    gruss Thomas