Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

km-michael


Free Mitglied, Nauheim

Mantarochen (Opel Manta Emblem) mal ganz anders

Ihr seht hier ein außergewöhnliches schwarz/weiss Bild. Es zeigt einen Mantarochen (OPEL Manta Emblem/Logo) als Zeichnung im äußerst selten Stil der Kurvenprojektion.
Das besondere daran ist die Tatsache, dass dieses sehr filigrane Motiv aus
865 ausschließlich geraden Linien besteht. Die für den Betrachter sichtbaren und dunkler erscheinenden Kurven entstehen durch die spitz zulaufenden Linien, wobei die sich überlappenden Linienenden leicht versetzen. Dabei ist die Genauigkeit aber auch die Gleichmässigkeit enorm wichtig. Die Toleranz der Abstände liegt im hundertstel Millimeter-Bereich. Nur so entsteht beim Anschauen die filigrane Musterung für das menschliche Auge, welche mit zunehmender Betrachtungsdauer immer faszinierender wird. Natürlich entfaltet die Grafik ihre optische Wirkung erst in der vollen Postergröße. Ein faszinierender Augenschmaus!
Der Ur-Manta wurde als legendäre Zeichnung 1973 in den heiligen Hallen der Adam Opel AG in Rüsselsheim entworfen. In Anlehnung an das Emblem des grandiosen OPEL Manta A, welches die vorderen Kotflügel dieser Fahrzeuge zierte. Hergestellt wurde er als früher Gehversuch in Sachen CAD auf einer der weltweit ersten CAD-Maschinen im Automobilbau. Für damalige Verhältnisse absolutes High-End, weil dieses Motiv des Manta in seiner Präzision höchste Anforderungen an die Technik stellte und dies auch heute noch teilweise tut. Und genau jenes Bild wurde als Gastgeschenk für den damaligen deutschen Bundeskanzler Willy Brandt erstellt, welcher im Jahr 1973 das Opelwerk in Rüsselsheim besuchte.

Hier erfahrt ihr mehr über die spannende Entstehungsgeschichte und die verblüffenden Hintergründe dieses Posters.
http://manta.kontur-manufaktur.de

Kommentare 0

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 2.680
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz