Reinhard Arndt


Premium (Pro), Berlin

Manta S/W, #3

Riesenmanta (Manta birostris), Manta Wai, Raja Ampat (Westpapua)

Wegen Blitzausfalls der Versuch einer S/W-Bearbeitung.
Auch hier reichte der helle, das Oberflächenlicht reflektierende Sandgrund für eine ausreichende Ausleuchtung der Bauchseite. Ein natürlicher Reflektor sozusagen. Glück im Unglück...

Olympus E-410, Zuiko 11-22 mm, 22 mm, F13, 1/100 Sek., ISO 400, ohne Blitz

Manta S/W, #1
Manta S/W, #1
Reinhard Arndt
Manta S/W, #2
Manta S/W, #2
Reinhard Arndt

Kommentare 34

  • Silvia wEYRAUCH 17. November 2016, 23:43

    Das wirkt total gut mit dem Riff und den Fischen, genial in Scharz weiß.
    Herrlich anzusehen.
    LG Silvia
  • Komposti 24. Juli 2016, 0:28

    Sehr schön....aber in Farbe finde ich die Aufnahme besser :-)

    HG Komposti
  • Wolfgang Lohmann 28. Juni 2016, 20:38

    Das ist eine geniale Aufnahme, finde ich. Auch ohne Blitz sehr gut gelungen. Ich habe hier zwar nicht den Vergleich, aber ich denke, das dieses Bild in Farbe die s/w Variante nicht toppen könnte.
    LG, Wolfgang
  • Sigrid E 20. Mai 2016, 3:50

    Unter Wasser und alles ist in ständiger Bewegung, da ist 1/100 Sek schon echt knapp. Ausgezeichnet wie du diese Szenerie so scharf festhalten konntest!
    LG Sigrid
  • L.O. Michaelis 16. Mai 2016, 23:25

    Fast wie auf einer Bühne bzw. auf einer Kinoleinwand. Das macht bestimmt der gute Rahmen aus den Korallen unten. Und die schöne Tonung erinnert an einen film noir. Gefällt mir!
    Gruß
    Lars
  • J.Kater 15. Mai 2016, 21:58

    Fantastisch mit den Fischen um ihn herum!
  • Elisabeth Verhuven 15. Mai 2016, 12:14

    Stark, wie er auf uns zufliegt! Den Blitzausfall hast du sehr gut gemeistert, 1A Fotos in s/w. LG Elisabeth
  • Machtlinger Heinz 15. Mai 2016, 7:39

    Find ich toll, wie der da einfach auf mich zukommt. S/w mit dem Licht von unten wirkt sehr gut.
    lg. Heinz
  • Komposti 14. Mai 2016, 0:07

    Stark....mir gefällt die Aufnahme sehr gut :-)

    HG Komposti
  • norma ateca 12. Mai 2016, 0:55

    H E R R L I C H , sehr schön zu sehen , fast wie ein Vogel !! LG Norma
  • dorographie 11. Mai 2016, 13:09

    sehr edel in Gestalung und Farbwahl. Ein Blitzausfall ist ärgerlich, du weisst aber die Situation sehr gut zu beheben. Sieht sehr attraktiv aus mit dem Einbezug der Bodens.
    Liebe Grüsse, Doro
  • JOKIST 10. Mai 2016, 22:07

    Ein großes BRAVO !!!!!!

    LG Ingrid und Hans
  • Petra Kupke 9. Mai 2016, 22:15

    Glück im Unglück sind die richtigen Worte.
    Einen Vergleich gibt es nicht, in s/w kommen die Kontraste mit Sicherheit besser zur Geltung. Die kleinen Fische wirken sehr dynamisch und sind ausschlaggebend für diese fantastische Aufnahme. Lg Petra
  • Christiane Dreher 9. Mai 2016, 17:10

    Available Light funktioniert scheinbar auch sehr gut UW. Schön zu sehen wie der Meeresboden als Reflektor dient und den Bauch des Mantas wirkungsvoll aufhellt. Das Hell/Dunkel des Hintergrundes gefällt mir auch sehr gut. Davor der dunkle VG, der neben den kleine Fischen wie ein Scherenschnitt wirkt. Ein schönes Zusammenspiel aller Komponenten.
    LG Christiane
  • Hans J. Mast 9. Mai 2016, 15:45

    Sehr schöne Pose, klasse Blickwinkel. Auch die Umsetzung in S/W mit guten Kontrasten gefällt mir sehr gut.
    LG
    Hans