Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Karl Kühn


World Mitglied, Mannheim

Mannheimer Schloß

Das im Barock-Stil errichtete Mannheimer Schloss besteht aus mehreren Flügeln: der Ostflügel, der Ehrenhof-Ost, der Mittelbau, der Ehrenhof-West, der Süd- und der Westflügel. Außerdem ist eine Schlosskirche und die Schlossbibliothek in das Gebäude integriert. Die langgestreckten Fassaden haben zumeist drei Stockwerke, die in den Bau eingefügten vierstöckigen Pavillons lockern die Strenge der rechtwinkligen Architektur auf. Der Hauptbau und der Mittelpavillon sind jeweils einen Stock höher. Die historische Innenausstattung, besonders des Hauptgeschosses, war ein Gesamtkunstwerk von europäischem Rang.

Die weitläufige Anlage gehört mit ihrer Länge von fast 450 Metern und einer umbauten Fläche von sechs Hektar zu den größten Schlössern Europas. Das Mannheimer Schloss ist der zweitgrößte Barockschlosskomplex Europas, nach Schloss Versailles. Beim Bau wurde darauf geachtet, dass es exakt ein Fenster mehr besitzt als Versailles. Dies sollte u.a. die bedeutende Stellung der Kurfürsten bei Rhein repräsentieren, die sie im Heiligen Römischen Reich einnahmen.

Vom Schloss ausgehend und auf dieses hin ausgerichtet sind die so genannten Mannheimer Quadrate, die Einteilung der Innenstadt nach Häuserblöcken statt nach Straßenzügen. Am gesamten Schloss ist das rechtwinklige, gleichmäßige Bauprinzip der Quadratestadt architektonisch aufgegriffen. Dem mittleren Baukomplex sind zu beiden Seiten im rechten Winkel langgestreckte Flügel angefügt, deren Hauptfront parallel zu den gegenüberliegenden Stadtquadraten verläuft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mannheimer_Schloss

Kommentare 15

  • Hilde M.H. 2. März 2008, 18:38

    Monnääm hadd außa da "Brick" noch so einiches zu biede. Die Quadrate hatten mich auch beeindruckt, als wir mal rumliefen und dabei auch zum Schloss kamen.
  • Vera Kulow 29. Februar 2008, 0:11

    Wunderschöne Aufnahme,herrliches Gebäude .
    Klasse gemacht.
    LG
    Vera
  • Ecci 28. Februar 2008, 20:59

    einfach klasse
    lg ecci
  • locke 1 28. Februar 2008, 13:58

    Stark!
    Ich sag einfach mal perfekt!
    Oder doch genial?!
    Gruß Werner
  • Lady Durchblick 28. Februar 2008, 13:30

    ein sehr schönes Schloss... perfekt festgehalten
    vg Ingrid
  • Roland Brunn 28. Februar 2008, 12:51

    Hallo Karl, ich kann mich der Anmerkung von Arcticbear nur anschließen. Auch meine Meinung !
    VG Roland
  • Arcticbear 28. Februar 2008, 9:59

    Hallo Karl.
    Hast du dich schon mal an ein Pano heran gewagt?
    Das Gebäude ist natürlich hervorragend, aber mir persönlich gefällt nicht der Blickwinkel. Ich vertrete nun mal die Meinung, das ein solches Bild perfekt duch die Symetrie wirkt.
    Wenn du also genau in der Mitte gestanden hättest, dann wäre die Symetrie gleich und das Gebäude würde auch gerade stehen.
    Ansonsten ist dies natürlich ein fotogenes Motiv.
    Liebe Grüße Arcticbear
  • Ingrid Ra. 27. Februar 2008, 22:42

    Ein tolles Schloss und nett die Info dazu
    LG. Ingrid
  • Eva-Maria Nehring 27. Februar 2008, 22:31

    Noch ein Grund nach Mannheim zu kommen
    :-)))
    Schöne Aufnahme!
    LG Eva
  • Marlis Meyer 27. Februar 2008, 22:15

    Das ist fantastisch Karl,. das Schloß´und deine gute Info . Ein prachtvoller Bau , wir haben das zwar in der Schule gelernt , aber so gut nicht. ich bin ganz begeistert, lg. Marlis
  • Chris.M 27. Februar 2008, 21:56

    wow das ist ja eine super aussicht!
    klasse deine erklärung gefällt mir sehr gut
    glg christine
  • Adrianus Aarts 27. Februar 2008, 20:27

    Sieht klasse und sehr interessant aus Karl.
    Danke dich fürs info
    LG AD
  • RobeRies 27. Februar 2008, 20:01

    Schönes Foto

    LG Robert
  • Monn 27. Februar 2008, 19:45

    sehr schöne Aufnahme
    und Bildaufbau
    tolle Info
    LG Monn
  • Antje Block 27. Februar 2008, 19:25

    Ein super schönes Foto. Eine top Schärfe und sehr schöne Farben. Eine tolle Erklärung zu dem Schloß. Da hast Du Dir sehr viel Mühe gemacht.
    LG Antje