Zurück zur Liste
Mannheim! - hier Mannheim!

Mannheim! - hier Mannheim!

1.476 10

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Mannheim! - hier Mannheim!

Anläßlich der Vorstellung seines neuen Buches

> Mannheim - hier Mannheim! <

hatte der Autor Wolfgang Löckel - ein in Kreisen der Eisenbahnfreunde weitum bekannter Name - den historischen Schlepptriebwagen Nr. 1122 der Rhein-Haardt-Bahn gemietet und ließ ihn mehrere Male für die geladenen Gäste um das Innere der Quadratestadt kreisen.

Mit launigen Worten und einigen guten Tropfen wurde das Buch anschließend in den Räumen des Rhein-Neckar-Verkehrsverbundes vorgestellt.

In der Tat, ich muß sagen, es ist eines der gelungensten Werke zur Eisenbahn- und Straßenbahngeschichte der letzten Jahre geworden,
das vor allem durch exzellente Druckqualität glänzt.

Es zeigt in vielen, oft mühsam zusammengesuchten Fotos die Entwicklung des öffentlichen Verkehrs in Mannheim von den 50ern bis heute auf. Auch das Umland kommt nicht zu kurz, geht doch von Mannheim neben den Bahnstrecken ein weitverzweigtes Meterspurnetz aus, das westlich am Pfälzer Wald, östlich am Odenwald endet.

Dem an der Verkehrsgeschichte im Rhein-Neckar-Raum Interessierten sei dieses Buch sehr empfohlen.

Mein Bild zeigt den Triebwagen 1122 bei seiner Fahrt vom Hauptbahnhof entlang des Wasserturms in den Friedrichsring.

_________________________________________________________________________________________________________

Kommentare 10

  • Daniel Wottringer 23. Oktober 2008, 22:10

    Servus Thomas!

    Sehr schönes Bild, schade nur, das man am 1122 vorher nicht die Raute entfernt hat...

    Gruß Daniel
  • F. Paul 19. Oktober 2008, 23:38

    Um die quadratische Stadt Mannheim habe ich eigentlich immer einen Bogen gemacht. Und siehe da, es scheint dort auch gute Motive zu geben. Na, von Mainz ist es ja nicht weit....

    Gruß Frank
  • Roman Verlohner 18. Oktober 2008, 18:07

    Man fühlt sich in eine andere Zeit zurück versetzt. Wenn die modernen Autos nicht wären.
    Gruß Roman
  • Klaus Kieslich 16. Oktober 2008, 0:18

    Und das in genau passender Tonung
    Gruß Klaus
  • ClausR 15. Oktober 2008, 23:05

    schön nostalgisch gemacht,aber ehrlich gesagt bin ich froh, dass diese alten Wägen im Normalbetrieb nicht mehr fahren. Mich aergern ja schon die uralt OEG Zuege die zu eng und zu klein oft zu Feierabendzeiten Ma verunzieren.
  • Steffen°Conrad 15. Oktober 2008, 22:52

    Sehr passend zur Buchvorstellung!!
    fast eine Illusion der alten Zeit!
    vgsteffen
  • Nico Berte 15. Oktober 2008, 22:16

    Schöne Retro-Vorstellung! So wie früher...

    Gruß, Nico
  • Sandhöfer 15. Oktober 2008, 21:07

    Habe deinen Ausführungen nichts hinzuzufügen.....
    Das Buch ist genial ! Dein Foto hier ist aber nicht minder gelungen.Der Sepiaton passt sehr gut zum Thema und der Rahmen ist ach sehr passend !
    Gruß aus Sandhoffe
  • markus.barth 15. Oktober 2008, 20:10

    mit sicherheit ein hochinteressantes buch.
    dein foto lässt die passende nostalgische stimmung aufkommen.
  • Hartmut Schröder 15. Oktober 2008, 19:39

    Ggroßartiges Foto, hier stimmt alles.
    LG Hartmut