Zurück zur Liste
Mandelpfannkuchen mit Walnusseis und Schokolade

Mandelpfannkuchen mit Walnusseis und Schokolade

3.206 19

Martina F.


Premium (Pro), München

Mandelpfannkuchen mit Walnusseis und Schokolade

Einen herrlichen Herbsttag mit Sommerfeeling im Biergarten verbracht und festgestellt, dass es im Freien immer besser schmeckt.
1/180 sek. F/3,5 167 mm (equiv.)

Kommentare 19

  • Peter Moser 2 29. August 2007, 9:18

    Hallo Martina,
    als Fastnachbar bin ich von irgendwoher auf Deine Seiten geraten, bin sehr angetan
    von Deinen Bildern, Lago di Garda, Obst, Blumen und Gemüse usw. immer hast Du sehr gute Ideen, die Du auch sehr gut umsetzt. Dieses leckere Bildchen mit dem Pfannkuchen hab ich nun zum Anlass genommen, Dir zu schreiben, ist ja interessant was man hier zur Lebensmittel-Fotografie erfahren konnte.
    In Brasilia war ich mal recht froh über eine Speisekarte mit Bildern, man sprach
    außer portugiesisch nix und ich konnte dann GsD auf Eier mit Pommes zeigen.
    Zum Schluß aber auch noch eine klitzekleine Kritik, habe gelesen, Bilder mit Rahmen gehören an die Wand und genau so sehe ich das auch, viele Deiner Bildern verlieren etwas durch die gigantischen Rahmen, hoffe Du bist nicht böse, aber weniger wäre hier deutlich mehr!
    LG Peter
  • Martina F. 13. Februar 2005, 18:41

    Bei mir auch Ulla :-)
    Das ist das einzige das gut aussieht :-)
  • Martina F. 2. Dezember 2004, 16:20

    Danke Stephan, war bestimmt ein glücklicher Zufall! :-)
  • Stephan Kennedy 16. November 2004, 16:57

    Super!
    Ich hab auch schon ein paar Mal versucht echtes Essen ansprechend abzulichten. Ist verdammt schwierig und mir noch nicht gut gelungen. Aber du hast es ganz toll hinbekommen.
    Gratuliere!

    LG Stephan
  • Martina F. 9. Oktober 2004, 13:15

    ich sage nur. "köstlich"
    Ja, es war ein ungewöhnlich warmer Tag, da schmolz das Eis nur so weg. Musste alles ganz schnell gehen: Fotografieren, den Begleiter vom Essen abhalten und dann selber zuschlagen ;-)
  • Katrin Mathis 9. Oktober 2004, 12:43

    schade, dass das eis schon so geschmolzen war...
    aber sonst sehr schön...
    und vor allem hat's bestimmt auch gut geschmeckt ;)
  • Manfred-Dieter Kretschmer 7. Oktober 2004, 15:41

    Hallöle Martina,
    melde mich auch noch mal zu Wort.
    Ja TIm hat recht fast kein lebensmittel das für die Werbung fotografiert wird ist echt. Flüssige Schokolade wird mit gips imitiert usw.
    Mein Essen war aber garantiert noch heiss da ich auf keinen fall Pasta abkühlen lassen würde für ein Foto. Das mit dem Ansprühen habe ich auch gehört und wurde mir auch angeraten aber auch das kommt nicht in Frage, versaue mir mein Essen nicht, lach

    Liebe Grüße
    Manfred
  • Martina F. 7. Oktober 2004, 12:19

    Das hatte ich auch schon gehört, dass da viel mit Wasser und Öl angesprüht wird, damit es glänzt, dass warmes Essen nicht warm sein darf, wegen des aufsteigenden Dampfes etc. und dass natürlich die Beleuchtung schon sehr ausgefeilt ist. Glas und Lack sind mir neu. Das hört sich wirklich gefährlich an.

    Dann kann ich mich freuen, dass mir dieser Zufalls-Schnappschuss ohne Hilfsmittel so gelungen ist.

    Die "besten" Bilder sind doch oft die, die einem zufällig gelingen. Und ich bin froh, dass der Pfannkuchen wirklich geniessbar war :-)
  • Tim Der 7. Oktober 2004, 11:49

    Hallo, Martina,

    in der Food-Fotografie sind 90% der Sachen, die fotografiert werden nicht (mehr) genießbar, weil mit Lack, Glas und anderen ungenießbaren Zutaten "nachgeholfen" wird. Also mach dir keine Gedanken über die Rezeptur, der schöne Schein ist in dem Falle wichtiger! :-)
    LG
    Tim
  • Martina F. 7. Oktober 2004, 11:45

    Danke :-)
    Man weiss ja nie ob ich sowas nicht mal zuhause wiederhole (sofern ich den Pfannkuchen so lecker hinkriege, aber das hat was mit Kochkunst und nicht Fotografie zu tun - aber dann stimmt wenigstens das Licht), über die Anschaffung einer Beleuchtungsquelle hab ich jetzt schon öfter nachgedacht.
  • Tim Der 7. Oktober 2004, 10:15

    Hallo, Martina,
    da liegst du m.E. völlig richtig. In dem Falle würde ich es von hinten, eng begrenzt (Spot?), nicht unbedingt von oben sondern eher von halber Höhe durch das "Gemüse" :-) scheinen lassen.
    LG Tim
  • Martina F. 7. Oktober 2004, 9:04

    ja, hier in diesem:
    Verlassener Biergarten im Herbst
    Verlassener Biergarten im Herbst
    Martina F.

    und wir haben so gewartet auf diese kostlichkeit!
    Warten aufs Essen I
    Warten aufs Essen I
    Martina F.

    Warten aufs Essen II
    Warten aufs Essen II
    Martina F.


    Aber das mit dem Spitzlicht tät mich schon noch interessieren, auch wenn ich so spasshaft geantwortet habe. Ich bin nämlich totaler, völliger Laie mit Null Ahnung von gar nix und weiss ehrlich nicht was es ist. Klar kannich im Internet nachgoogeln oder so, aber ich fände es toll wenn Du mir erklären könnntest was genau Du damit gemeint hast. Oder lag ich da richtig mit meiner Vermutung (von hinten oben?)
  • Tim Der 7. Oktober 2004, 8:11

    Hallo, Martina,
    es war im Biergarten???
    Dann Hut ab für dein Auge!
    LG
    Tim
  • Martina F. 7. Oktober 2004, 6:56

    Die Idee ist nicht schlecht, aber es gibt da 2 Probleme :-)
    a) es ist gar keine Minze, Minze hat viel hellere und zartere Blätter (aber ich weiss auch nicht was es war, ich hab nicht reingebissen) und
    b) wo nimmst Du in einem Biergarten bei Tag ein Spitzlicht her? Und was ist Spitzlicht eigentlich? - Ich vermute einfach mal eine Beleuchtung von hinten schräg von oben?
    Biergärten in München sind in der Regel von großen Kastanien überschattet. Ich war eh überrascht so viel Licht zu haben, dass es nicht ganz duster wirkte. Und ich gestehe frisch von der Leber weg ohne Beleuchtungsausrüstung das Haus verlassen zu haben ;-) Die Kamera war dabei und der Pfannkuchen war köstlich und ich habe mich mit dem Licht begnügt das einfach vorhanden war

    Scherz beiseite: Prinzipiell hat Du selbstverständlich Recht, aber das war ein ungeplantes, zufällig entstandenes Bild. Und im nachhinein fand ich persönlich es recht gelungen. Nicht perfekt, aber gelungen, weil es wirklich verflixt lecker aussieht - und in dem Fall auch noch sehr lecker war. Ich bin mir sicher das Walnusseis hätte man auch mit Vanille oder einer anderen Sorte ersetzen können :-)
    Bon Appetit!
  • Tim Der 6. Oktober 2004, 23:55

    Ein Spitzlicht von hinten auf die Minze(?) und es wär perfekt. So kommt die Minze(?) nicht richtig zur Geltung. Aber lecker sieht es aus, auch wenn ich Walnusseis überhaupt nicht mag!
    LG aus Bonn
    Tim