Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Mandelblüte

... im Tal von Andratx.

Aufgrund des milden Winters begann die Mandelblüte auf Mallorca in diesem Jahr bereits Ende Januar. Rund 8 Millionern Mandelbäume blühen dann um die Wette und tauchen die Insel in ein Meer ais weiß und rosa.

Der Mandelbaum wird seit 4000 Jahren kultiviert. Angepflanzt wird er heute hauptsächlich in den USA (Kalifornien) sowie im Mittelmeerraum, aber auch in Pakistan und im Iran. Jedoch reift die Mandel auch in Deutschland in Weinanbaugebieten, wo sie wahrscheinlich zusammen mit dem Wein von den Römern eingeführt wurde.

Um an die Mandelkerne zu gelangen, muß man die erste Schale entfernen und dann die harte, zweite Schale mit einem Stein aufklopfen. In Fabriken macht man das mit Maschinen.

Mandelschalen fallen auf Mallorca in so großen Mengen an, daß es sich einst lohnte, ein Kraftwerk zu bauen, das ausschließlich mit Mandelschalen beheizt wurde. Bis heute gibt es auf Mallorca Öfen, die sich speziell für das Heizen mit Mandelschalen eignen.

Kommentare 11

  • SidNic 14. März 2008, 19:50

    einfach herrlich!
    lg nicole
  • Dirk Sachse 12. März 2008, 19:07

    Absolut Spitze!
    LG Dirk
  • Roland Brunn 11. März 2008, 9:14

    Hallo, wie geht's euch ? Scheint ein schöner Urlaub gewesen zu sein ! Eine wunderschöne Landschaft wird hier präsentiert. Ja, zu dieser Zeit sollte man Mallorca einmal sehen ! Tolles Foto !!
    VG Roland
  • Gisela Kr. 10. März 2008, 22:27

    Das ist wunderbar und ich hätt es auch gerne erlebt......
    lgg
  • Wolfgang Hagemann 10. März 2008, 22:19

    oh ja, das leuchtet aber schön
  • Nadine Und René 10. März 2008, 21:53

    Das sind mal natürliche Kontraste ;-)
    Sehr schön festgehalten.

    LG Nadine und Rene
  • Marco der Günni 10. März 2008, 18:58

    Nicht nur die bunten Tupfer der Bäume , auch die Terassenfelder dazu sehen sehr schön aus . Mallorca ist doch immer wieder eine Reise wert .
  • Benita Sittner 10. März 2008, 17:41

    .....sehr informativ....und das Foto weckt Erinnerungen und Wünsche.....LG Benita
  • Aus Spass an der Freude 10. März 2008, 16:22

    Eine wunderschöne Aufnahme - schön, dass ich das doch noch sehen darf, nachdem letzte Woche auf Mallorca mit Mandeln natürlich gar nichts mehr los war. Aber schön war's trotzdem.
    Lieben Gruß! ASADF
  • ...klee 10. März 2008, 13:15

    Wunderschön - erinnert an die Streuobstwiesen hier, duftet aber wahrscheinlich ganz anders ;-)
    ...klee
  • Stefan Giehl 10. März 2008, 10:41

    gefällt

    Gruss, Stefan