Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Mandelblüte

... im Tal von Andratx.

Aufgrund des milden Winters begann die Mandelblüte auf Mallorca in diesem Jahr bereits Ende Januar. Rund 8 Millionern Mandelbäume blühen dann um die Wette und tauchen die Insel in ein Meer ais weiß und rosa.

Der Mandelbaum wird seit 4000 Jahren kultiviert. Angepflanzt wird er heute hauptsächlich in den USA (Kalifornien) sowie im Mittelmeerraum, aber auch in Pakistan und im Iran. Jedoch reift die Mandel auch in Deutschland in Weinanbaugebieten, wo sie wahrscheinlich zusammen mit dem Wein von den Römern eingeführt wurde.

Um an die Mandelkerne zu gelangen, muß man die erste Schale entfernen und dann die harte, zweite Schale mit einem Stein aufklopfen. In Fabriken macht man das mit Maschinen.

Mandelschalen fallen auf Mallorca in so großen Mengen an, daß es sich einst lohnte, ein Kraftwerk zu bauen, das ausschließlich mit Mandelschalen beheizt wurde. Bis heute gibt es auf Mallorca Öfen, die sich speziell für das Heizen mit Mandelschalen eignen.

Frühlingsgruß
Frühlingsgruß
Martin und Elke (Lagemann-) WENDT

Kommentare 11