Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Roman Verlohner


Pro Mitglied, Rülzheim

MAN Schienenbus

Auf der Krebsbachtalbahn, einer Strecke die von der SWEG, im nördlichen Kraichgau betrieben wird, fährt dieser MAN Schienenbus aus den 60er Jahren.

Diese Art von Triebwagen wurde vom Münchener Unternehmen MAN (Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg) in den 1950er Jahren entwickelt und seit dem bei Nichtbundeseigenen Eisenbahnen eingesetzt.

Im Gegensatz zum Uerdinger Schienenbus besitzt der MAN zwei Einachs-Drehgestelle. So wurde er besonders atraktiv für die kleinen kurvenreichen Privatbahnen.

Insgesamt wurden 60 Fahrzeuge gebaut, 39 davon als Triebwagen, 18 als Steuer- und 3 als Beiwagen.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Krebsbachtalbahn

http://de.wikipedia.org/wiki/MAN-Schienenbus

Kommentare 4