Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Marianne Schön


World Mitglied, Seewald

Man nennt mich...

...Goldschild-Wanzenfliege...Phasia aurigera... männlich

...von uns gibt es auf der Welt ca. 8000 Arten, davon 500 in Mitteleuropa, wir sind in den Größen von 2-20 mm und in den Farben von grau bis bunt
vertreten und sitzen mit unseren sehr stark mit Borsten besetzten Hinterleib gerne auf Blüten. Unsere Larven schmarotzen vor allem
in Insekten, am liebsten in Wanzen, darum werden wir auch als nützlich eingestuft. Unsere Weiber...oh, Entschuldigung...
unsere *Weibchen* legen ihre Eier... also unseren Nachwuchs entweder auf den Wirt, oder in dessen
Nähe, und die Larven suchen sich diese dann selber sehr aktiv und rege auf .

Mit Kopfsprung hinein ins Vergnügen
Mit Kopfsprung hinein ins Vergnügen
Marianne Schön


Was man alles mit einer Goldschild-
Wanzenfliege machen kann
_\/°°\/_
_\/°°\/_
Marianne Schön

Kommentare 26

  • Maier Ute 6. November 2013, 15:39

    Goldschild-Wanzenfliege, den Namen muss man sich ein paar mal vorsagen. Ich hätte einfach Hummel gesagt, mangels Kenntnis.
    Feines Makro.

    LG Ute
  • Burkhard Wysekal 2. November 2013, 11:25

    Schaut wie eine Orchideenblüte aus.....:-)).
    Ganz hervorragend aufgenommen.
    Die hätte ich auch gerne vor der Linse gehabt.
    LG, Burkhard
  • Klaus Sanwald 2. November 2013, 10:24

    Hervorragende Aufnahme.
    LG Klaus
  • gre. 2. November 2013, 9:36

    Die sieht ja toll aus mit ihren kurzen Flügeln............
    Klasse Aufnahme mit interessanter Info.
    lg gre.
  • rainer12 1. November 2013, 19:58

    Ein klasse Makro...LG rainer
  • Marianne Th 1. November 2013, 16:02

    Glückwunsch zu einem Top-Makro, inmitten des Strahlenkranzes ist deine Goldschild-Wanzenfliege ein Blickfang. Bestens hast du die Schärfe gelegt.
    LG marianne th
  • Sybille Treiber 1. November 2013, 11:29

    Ein starkes Makro in suoer Schärfe.
    LG Sybille
  • Hartmut Bethke 1. November 2013, 9:00

    Noch nie gesehen habe ich den kleinen Brummer, den du sehr gut aufgenommen hast. Herrlich dynamisch wirken die strahlenförmigen Blütenblätter.
    LG Hartmut
  • Clemens Kuytz 1. November 2013, 8:38

    KLASSE Makro...der Brummer ist ja bald größer,wie die Blüte.
    lg clem
  • Johann Dittmann 1. November 2013, 6:16

    Toll dass sie auch so sitzen blieb und sehr gut genutzt von Dir.
    LG
    Hans
  • Daniela Boehm 1. November 2013, 0:01

    Unglaublich schön :) LG Dani
  • Klaus Duba 31. Oktober 2013, 22:25

    Goldschild-Wanzenfliege? Noch gar nie von so einem Tier gehört! Tja die FC bildet eben! Aber ich muss zugeben, dass sie optisch echt was hermacht!
    Und der "Strahlenkranz" um sie herum passt gut zu ihr! :-)
    LG
    Klaus
  • Lemberger 31. Oktober 2013, 20:11

    was du so alles entdeckst....die fliege ist mir total unbekannt!
    lg mh
  • Elsbeth I.M. 31. Oktober 2013, 19:55

    Hach, was es nicht alles gibt....
    G.Elsbeth
  • Ernst Kw 31. Oktober 2013, 19:35

    Schönes Makro der hübschen Wanzen-Fliege!
    LG
    Ernst
  • Werner Bartsch 31. Oktober 2013, 19:30

    noch nie gesehen !
    guck deshalb regelmäßig bei dir rein :-))
    lg .werner
  • Rosel Kleine-Stevermuer 31. Oktober 2013, 16:04

    Was es alles gibt, da kann man immer wieder staunen.
    Es sieht richtig herrlich aus, auf der besonderen Blüte.
    LG Rosel
  • Gunther Hasler 31. Oktober 2013, 15:54

    Hallo Marianne, schön eingefangen die kleine Fliege und interessant die Info dazu! Hab sie bewußt noch nicht gesehen.
    LG Gunther
  • Adrianus Aarts 31. Oktober 2013, 14:57

    Auch mich bis jetzt total unbekannt Marianne, danke Herzlich fürs info, wieder was gelernt
    LG Ad
  • Helmut - Winkel 31. Oktober 2013, 14:26

    Und noch ein
    außergewöhnliches,
    hochinteressantes Makro!
    Ganz toll gemacht, Marianne!

    LG Helmut
  • Charly 31. Oktober 2013, 12:48

    Klasse dein Makro! Noch nie gesehen habe ich diese Fliege.
    LG charly
  • Pusteblume46 31. Oktober 2013, 12:48

    wir laufen unbeeindruckt daran vorbei ..
    doch DU, du siehst so etwas natürlich mit deinen geübten Fotografenaugen - ich beneide dich

    HG Helga
  • Beate Und Edmund Salomon 31. Oktober 2013, 12:44

    Die sieht ja echt klasse aus und die Aufnahme ist ganz ausgezeichnet. Sehr interessant auch die Info dazu.
    Gruß von Beate und Edmund
  • BLACKCOON 31. Oktober 2013, 12:42

    Noch nie von ihr gehört und ob ich mir das merken kann!?
    Aber ein feines Foto auf alle Fälle.
    lg bc
  • Jockel-Zwockel 31. Oktober 2013, 12:36

    HAMMER Macrobild die Augen der Fliege absoluter KNALLER Daumen ganz nach oben Marianne sehr gelungene Aufnahme!!!

    LG Jockel