Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Paul Marx


Pro Mitglied, Dortmund

Mammut-Backenzahn

Backenzahn (Molar) eines (Wollhaar-)Mammuts (Mammuthus primigenius), lebte vor 115.000 - 11.500 Jahren.

Kommentare 5

  • Dirk Sachse 2. März 2008, 16:43

    Eine gelungene Aufnahme.

    VG,
    Dirk
  • Paul Marx 1. März 2008, 13:26

    Das Nachwachsen der Backenzähne (Molaren) ist aber nicht unbegrenzt. Es ist zu vermuten, dass es beim Mammut ähnlich war wie beim heutigen Elephanten: 6x im Leben wuchsen die Backenzähne nach, danach nicht mehr. Und ein Mammut hatte etliche dieser Mahlzähne. War die Anzahl der nachwäschsenden Zähne erschöpft, musste das Tier ggfs. verhungern (?).
    Gruß. Paul
  • René Goos Fotografie 28. Februar 2008, 20:11

    Rene:
    Ich stell mir gerade das Gebiß dazu vor...das muss ja riesig sein.

    LG Nadine und Rene
  • Markus. 25. Februar 2008, 17:44

    hallo paul...
    ich finds gut das du hier so etwas von sehr langer vergangenheit zeigst,ist schon erstaunlich wie lange sich so etwas hält
    vg markus
  • Bernd Schmidt2 24. Februar 2008, 21:28

    da muß man wohl schon einiges von verstehen.
    Ich als Laie hätte es sicherlich nicht erkannt und wäre dran vorbeigelaufen.
    LG Bernd