Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Andreas.ab.Becker


Pro Mitglied, Bayern

Malachit-Eisvogel

Der Hauben-Zwergfischer (Alcedo cristata), auch Malachit-Eisvogel genannt, ist eine Vogelart, die zu den Eisvögeln (Alcedinidae) gehört.
Vom fahrenden Boot aus aufgenommen, deswegen etwas mittig und so weiter. Aber 1 Sekunde später waren schon die Schilfhalme davor und vorbei war´s. Botswana Chobe River.
Er lebt an Binnengewässern, also an Flüssen, Seen und in Sumpfgebieten, und ist in Afrika südlich der Sahara, von Senegal und Äthiopien bis Südafrika, weit verbreitet. Er wird 13 bis 14 Zentimeter lang. Der Scheitel ist ultramarinblau und schwarz gestreift. Seine namensgebende kobaltblaue Federhaube trägt er meist angelegt. Das Blau des Scheitels reicht bis zu den Augen. Der Rücken ist ultramarinblau, die Kehle weiß, die Seiten und der Bauch orange. Das unterschiedliche Blau der Federhaube und des Scheitels und des Rückens sind ein unverwechselbares Kennzeichen der Art. Der Schnabel der Jungvögel ist schwärzlich, der der ausgewachsenen Vögel rot.
Quelle: Wikipedia

Kommentare 13

  • Dominique BEAUMONT 13. Oktober 2014, 7:38

    Le martin-pêcheur est d'une couleur extraordinaire, c'est la première fois je vois ce bleu aussi rayonnant.
    Bravo Andreas pour la photo et le commentaire.
  • parson-russell-jungs 17. Mai 2014, 10:41

    ganz stark! motiv, farbe, alles :)
    lg rené
  • Christa 747 NMI 14. Mai 2014, 20:48

    Ein wunderbare Foto!!! Und kein einfaches Motiv dazu noch aus dem Boot. TOLL!!!
    Lieber Gruss Christa
  • Angelika Ehmann-Eilon 14. Mai 2014, 11:36

    Auf diesem Foto erkennt man sehr gut, wie klein dieser Malachit-Eisvogel ist und es dürfte wirklich recht schwierig für Dich gewesen sein, vom Boot aus zu fotografieren. Da mußtest Du Dich sehr konzentrieren!
    Das Ergebnis davon kann sich sehen lassen !
    Wunderschön ist auch diese Eisvogel-Art !
    Gruß Angelika.
  • Chris 59 13. Mai 2014, 21:27

    klasse, war sicher schwierig. Schön, ihn zusehen
    Auf dem Kopf hat er ja noch ähnlichkeiten mit hiesige,
    Prima Licht ! Ich finds gut!!
    MeG
  • Vogelfreund 1000 13. Mai 2014, 19:37

    Sehr schön , die Schärfe liegt gut , trotz des fahrenden Bootes .
    Eine gute Arbeit .
    gruß franz
  • MattSee 13. Mai 2014, 17:49

    Das ist mal ein prächtiges Kerlchen.
    lg Matthias
  • Andreas Kögler 12. Mai 2014, 20:03

    eine unbeschreibliche Vielfalt und Fülle hat uns die natur zu bieten - immer wieder faszinierend schön !
    Aus dem Boot zu fotografieren ist nicht so einfach wie man denkt , sehr schnell ist die Position verändert !
    gruß andreas
  • Lichtspielereien 12. Mai 2014, 18:36

    Schaut fast wie der hiesige hier aus.
    Schöne Aufnahme, gar nicht sooo leicht.
    LG
    verena
  • Marion R. 12. Mai 2014, 13:55

    Ein wunderschöner Eisvogel den ich auch schon in Südafrika gesehen habe , aber so eine schöne Aufnahme ist mir nicht gelungen . Klasse Schärfe und Freistellung !
    LG
    Marion
  • Karin Wilkerling 12. Mai 2014, 9:49

    wouw - was für eine farbenfrohe Schönheit - die Natur schafft es doch immer wieder noch einen oben drauf zu setzen!
  • jundi 12. Mai 2014, 9:17

    Danke für das tolle Foto und die Erklärung.
    Ich weiß um die Schwierigkeiten und um die Kompromisse, die man machen muß.
    ( Dafür haben manche fc - Akt"künstler" natürlich kein Verständnis.)
    VG jundi
  • Pfotengrafie83 12. Mai 2014, 9:15

    Die sind schwer zu fotografieren....
    Den haste klasse getroffen, das sind wunderschöne Tiere.
    Lg Caro

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Eisvögel
Klicks 326
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 300mm f/4L IS
Blende 4
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 300.0 mm
ISO 100