Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Wolfgang Fricke


Free Mitglied, Ruhrpott

Mal wieder Schacht Lerche

Habe mich gestern trotz des beginnenden Regens zur blauen Stunde am Schacht Lerche rumgetrieben.

Aufgenommen mit der EOS 300D und EF 50mm 1:1,8 - nachbearbeitet mit einer Prise Photoshop (hätte ich mir auch sparen können) und reichlich Fixfoto.

Die wichtigen Infos zum Schacht hat Veit Huber hier bereits zusammengetragen:

Bergwerk Ost, Schacht Lerche, Hamm-Lerche, 23.11.2003
Bergwerk Ost, Schacht Lerche, Hamm-Lerche, 23.11.2003
Veit Huber

Kommentare 13

  • Veit Huber 24. August 2004, 10:59

    Nichts gegen mein großes Idol, die Künstlerin Cindy, jetzt grad als Cindy Schröder unterwegs: lies mal ihren Kommentar vom 20.08.um 12:57 unter
    Sie schickt Dir sonst die Jungs hier auf den Hals Grüße
    Veit
  • Michael Masur 23. August 2004, 21:06

    Solange du nicht Cindy Dübi Style draus machst.. *ggg*
  • Veit Huber 23. August 2004, 9:31

    Nur ein fixer Versuch, um meine Idee zu verdeutlichen, sonst ohne künstlerischen Anspruch.
    Wünsche mir bei den Möglichkeiten des Bildes eben ein etwas knackigeres Foto...

    Grüße
    Veit
  • Michael Masur 21. August 2004, 21:06

    Ich kann mich mit Veits Nachbearbeitung auch nicht anfreunden. Zu viel Kontrast und Farbsätigung.
  • Alan Murray-Rust 20. August 2004, 20:24

    Mir wirkt auch der Nachteindruck viel besser beim Original als bei Viets Bearbeitung. Den Acker wegscheiden doch wie vorgestellt.
    Bis darauf ist das Bild sehr gelungen - gefällt gut.
    Gruss
    Alan
  • indugrafie (punkt) de 20. August 2004, 20:04

    Also ich würde es so lassen, wie es ist - die Bel. ist genau richtig nach meinem Geschmack.
    Motiv gefällt mir sowieso.

    Gruß Björn
  • Wolfgang Fricke 20. August 2004, 17:35

    Merci,
    @Veit
    ich hab wohl nicht dazugeschrieben, dass man meine Bilder nur bei schummriger Beleuchtung betrachten darf ;-)
    Ich danke Dir für Deine Alternativbearbeitung. Irgendwo zwischen diesen Versionen liegt wohl mein Seheindruck an diesem Abend - ich mag es etwas dezenter, aber Deine Bearbeitung ist eine gute Anregung: zum einen die Bilder auch regelmäßig bei Tageslicht auf dem Monitor anzusehen, bevor ich sie hier einstelle und zum anderen ruhig mal etwas hellere Nachtaufnahmen zu wagen. Die Farbsättigung in Deiner Version ist mir allerdings entschieden zu hoch ;-)

    Gruß
    Wolfgang
  • Veit Huber 20. August 2004, 11:36

    Immer wieder schön, unser Golfschläger.

    Aber die Tonwerte, da ist ja fast kein weiß drin...
    Drum hab ich auch den Eindruck, daß es ein wenig laff wirkt...
    Ich erlaube mir mal einen Versuch:
    Schacht Lerche von Wolfgang Fricke - mod
    Schacht Lerche von Wolfgang Fricke - mod
    Veit Huber
    Bloß Beschnitt und am Tonwert gedreht...
    Jetzt hat die Ackerkrume Struktur, der Himmel ist nicht so fad, die Farben kriegen viel mehr mit. Vielleicht jetzt etwas viel Hell auf dem Fördergerüstbein, aber...

    Grüße
    Veit
  • Jörg Otte 20. August 2004, 9:54

    Sehr gut !
    Bis auf den großen Bildanteil, den der (eigentlich sinlose) Acker einnimmt !
    Bitte wegschneiden

    Gruß J.
  • Wolfgang Fricke 19. August 2004, 23:28

    Danke für eure Anmerkungen. 16:9 hat tatsächlich auch was.
    Weiter nach rechts wollte ich nicht, da sonst die vorderen Streben zu eng beieinander gewesen wären - ob die Zufahrtsstrasse zum Schacht dadurch wirklich viel gerader geworden wäre bezweifle ich ...

    Leider muss ich jetzt auch erkennen, dass ich das Bild nicht exakt genug gedreht habe, aber sei's drum - jetzt ist es hochgeladen ;-)

    Gruß
    Wolfgang
  • Michael Masur 19. August 2004, 22:23

    Wenn ich so drüber nachdenke... der Schacht steht da ja echt so mittem auf dem Acker... da ist weit und breit nix... also warum nicht auch genau das zeigen... ?
    Übberredet ;-)
  • Michael Stauffenberg 19. August 2004, 22:18

    häe, echt schön...angenheme Farben ..die Stimmung gefäält mir gut. Die Sache mit Acker....mmmh ja etwas weniger kommt auch gut.
    Aber mit gefällt es mir besser...auvh mit dem Baum da rechs gut eingepasst

    Gruß
    MIchael
  • Michael Masur 19. August 2004, 22:01

    Wow das ist gut. Da meine Eltern in Hamm wohnen bin ich öfters dort unterwegs. Den Schacht Lerche kenne ich gut und ich hatte schon oft überlegt, dieses Motiv mal in der "blauen Stunde" abzulichten. Kann ich mir ja jetzt sparen :-)
    Die Belichtung ist dir sehr gut gelungen. Der Standort ist auch recht gut gewählt, vielleicht hättest du aber noch weiter nach rechts gehen sollen, damit der Strassenrand parallel zur unteren Bildkante verläuft.
    Der Bildaufbau ist schön sachlich, aber von dem langweilgen Stück Acker im Vordergrund würde ich noch ein gutes Stück weg schneiden, so das du so ein 16:9 Format bekommst. Ich denke das wirkt "dichter".
    Weiter so !

    Gruss, Michael