Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Jüngling


Pro Mitglied, Quedlinburg

Mal wieder experimentiert...

...habe ich am 22.10.2013 in Wernigerode. Diesmal blieb die Digitalkamera zu Hause und nur die alte Praktica BX20 mit Schwarzweißfilm AgfaFoto APX 100 kam zum Einsatz. Meine bisherigen Schwarzweiß-Fotos waren mir zu blass, weshalb ich mir nun Farbfilter für das Objektiv besorgt habe, mit denen sich steuern lässt, welche Farbe vom Film wie hell aufgenommen wird.
Im hier gezeigten Foto müsste es das Rotfilter gewesen sein, welches den blauen Himmel fast schwarz erscheinen lässt, zudem holte ich mal wieder das Fisheye-Objektiv aus der Tasche - "normale" Fotos von der Ausfahrt aus dem Bahnhof Wernigerode gibt's wohl auch genug.
Der Scan stammt von der Foto-CD des Labors. Nachträglich leicht beschnitten. Zudem habe ich meinen eigenen Schatten auf dem Bahnsteig retuschiert, den ich zwar ursprünglich absichtlich mit aufgenommen hatte, jetzt aber doch als störend empfand.

Ein Problem der Farbfilter wurde durch dieses Experiment aber doch deutlich: Sie schlucken sehr viel Licht, erfordern dadurch lange Belichtungszeiten. Leider bekomme ich hier im Handel nur Schwarzweißfilme mit Lichtempfindlichkeit ISO 100. Filme mit ISO 400 sind schon bestellt, mal schauen, ob dann bessere Bilder entstehen. Auf diesem Film jedenfalls war nicht viel Brauchbares - nur eben dieses eine Experiment, das ich nun doch mal zu zeigen wage, auch wenn's nicht DAS besondere Bild ist.

Kommentare 5

  • RicoRicoPP 18. August 2014, 18:54

    Ich finde diese Aufnahme ist Top. ..weiter so Lg.Pidi
  • K. Gretschel 20. November 2013, 15:48

    Die Verzerrungen am Rand stören, andererseits erst durch den Weitwinkel wirkt die Lok so groß und wuchtig, was den Bildlook ausmacht. Auch in sw gern gesehen.

    LG
    Kevin
  • makna 7. November 2013, 12:08

    Beeindruckend !!! Sehr guter Blickwinkel !!!
    Und eine gute Umsetzung in SW !
    BG Manfred
  • Dieter Jüngling 7. November 2013, 9:07

    Experimente sind immer gut.
    Insgesamt geht das auch. Hier ist nur die Frage, wie man den Bahnsteig etwas dunkler hinbekommt.
    Gruß Vati
  • BR 45 7. November 2013, 1:49

    Wuchtige Aufnahme, tolles Experiment mit vorzeigbarem Ergebnis welches gefällt.
    Grüsse Andy