Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Jüngling


Pro Mitglied, Quedlinburg

Mal Druck ablassen...

...musste "Pfiffi" 99 6101 am 02.10.2013 im Bw Wernigerode. Die Lok spendete gerade der dahinter stehenden Mallet Dampf, um das Anheizen der Lok zu erleichtern. Dafür machte man dem "Pfiffi" natürlich ordentlich Feuer unter'm Kessel. Irgendwann hallte dann ein lautes Zischen über das Gelände, bis zu meinem ca. 200 Meter entfernten Standpunkt - die Kesselüberdruckventile gaben dem Druck nach und die kleine Lok machte weithin hör- und sichtbar auf sich aufmerksam. Dieser Moment dauert maximal eine Sekunde, weshalb es mir auch nur einmal gelang, einen dieser endrucksvollen Dampfstrahlen zu erwischen. Dabei gab's leider auch eine leichte Verwackelung - wie gesagt, ich stand weit weg und mit dem Tele wackelt's halt schneller mal, wenn man die Kamera hochkant hält umso mehr. Aber ich denke, es ist noch im Bereich des Erträglichen. Zumindest für die recht kleine Auflösung hier. Ich hab's erst mit Nachschärfen versucht, aber das macht alles nur noch schlimmer - also zeig' ich's naturbelassen.

Aufnahme mit Canon EOS 700D im manuellen Modus.

Ich brauchte dringend...
Ich brauchte dringend...
Thomas Jüngling
Die Silhouette...
Die Silhouette...
Thomas Jüngling
Kontrastreich...
Kontrastreich...
Thomas Jüngling
Als Dampfspender...
Als Dampfspender...
Thomas Jüngling

Kommentare 6

  • makna 9. Oktober 2013, 10:34


    "Naturbelassen" ist am besten, jedenfalls hier, und die Loknummer von "Pfiffi" ist doch scharf. Dass der Hintergrund in den Unschärfebereich geht, ist doch Tele-spezifisch nicht zu vermeiden.

    Abblasen der Sicherheitsventile - Du hast den Moment hervorragend getroffen!

    Ein herrliches Motiv, das sich mir beim Betrachten auch akustisch erschließt !!!

    "Pfiffi" ist halt immer fürs Dampfmachen gut (s.u.) ... ;-)

    BG Manfred

    125 Jahre HSB I
    125 Jahre HSB I
    makna


  • Bickel Paul 4. Oktober 2013, 5:06

    Feiner Anblick auf die Lok. Eine schöne Bahnszene mit ländlichen Flair.
    Gruss Paul
  • BR 45 3. Oktober 2013, 20:06

    TOP Schnappschuss!
    Da wird auch der winzig-kleine "Tatterich" entschuldigt ;-))
    Grüsse Andy
  • Dieter Jüngling 3. Oktober 2013, 19:14

    Die etwas andere Art "Dampfspender".
    Zu Zeiten, als die großen Harzbahnloks noch ölgefeuert waren, war das ein regelmäßiges, weil notwendiges, Ritual.
    Schön festgehalten.
    Gruß Vati
  • -Jörn Hoffmann- 3. Oktober 2013, 19:05

    . . . ja, die ist derzeit im Einsatz . . . SCHÖN !
  • Heinz Hülsmann 3. Oktober 2013, 10:16


    Tolle Rauchentwicklung, klasse eingefangen!

    VG Heinz

Informationen

Sektion
Ordner HSB
Klicks 548
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 300.0 mm
ISO 200