Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Steffen Rentsch


Basic Mitglied, Berlin

Makro-Illustration

Canon EF 1:2,8/100 Makro USM bei f/5,6, 1/400 Sekunde

Kommentare 12

  • Steffen Rentsch 3. September 2009, 22:12

    So - der Biologe hat gesprochen: Es handelt sich um eine Schwärmerraupe (Familie Sphingidae) - genauer gesagt um die Raupe des Lindenschwärmers (Mimas tiliae). Ein typisches Merkmal ist dieses eigenartige blaue Anhängsel. Die Raupe steht kurz vor der Verpuppung - wofür die fleischfarbene Verfärbung und die nur noch undeutlich ausgeprägten Zeichnungselemente sprechen.

    Referenzen:

    http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Mimas_Tiliae

    http://www.leps.it/SpeciesPages/MimasTiliae.htm

    Danksagung für die Artenbestimmung an Matthias Kühling, Universität Potsdam
  • Steffen Rentsch 1. September 2009, 12:53

    Ich hab' ein paar Filter angewandt, um die Plastizität des "Croissant" zu erhöhen, Harry. Sicher muss man das nicht immer im Zusammenhang mit einem Plakat sehen - aber ähnlich wie Du versuche ich natürlich ein Maximum aus dem Bild herauszuholen, da helfen die illustrativen Techniken schon dabei - auch wenn ich die Effekthascherei inzwischen nicht mehr in den Mittelpunkt stelle. Der Titel ist auch ein Wortspiel, denn in der Foto-Illustration gibt es auch den Begriff "Mikro-Illustration" - da konnte ich nicht widerstehen...;-)

    LG Steffen
  • Foto Harry 1. September 2009, 11:58

    Hallo Steffen,- für mich ist das ein exzellentes Makro in ganz besonders passendem Licht,- Punkt. .... Will (wieder mal) sagen mit dem Begriff "Illustration" kann ich hier rein gar nichts anfangen,aber vielleicht steig ich ja doch noch dahinter.
    VG Harry
  • Steffen Rentsch 1. September 2009, 10:46

    Wie ich las, will Canon ja nun auch ein 100er Makro mit Bildstabilisierung herausbringen - sogar als L... Bei dem Preis vermute ich aber einen akuten Asthma-Anfall...;-)

    Danke für Dein Lob - das spornt an.

    LG Steffen
  • Die Mohnblumen 1. September 2009, 6:53

    Hallo Steffen,
    das Makro ist sehr gelungen. Toll in den Farben und der Schärfe.
    Die Bearbeitung macht das Ganze aber sehr edel.
    Trotzdem möchte ich von diesem Croissant nicht abbeißen :-)
    LG K-H
  • Steffen Rentsch 31. August 2009, 23:03

    Danke Chrissy. Da ich normalerweise mit Bildstabilisator fotografiere, hab' ich mit dem 100er ganz schön geschwitzt, um das freihand so hinzubekommen. Bin ja noch ziemlich frisch in dem Metier...

    LG Steffen
  • Christiane B 31. August 2009, 22:57

    Ich muss hier über das Croissant lachen :-))
    Ausgesprochen gut, wie ich finde, Steffen !
    LG Chrissy
  • Steffen Rentsch 31. August 2009, 22:19

    Das halte ich für knapp daneben - es war zweifellos ein lebendes Exemplar...das noch dazu in vollem Saft stand. Leben wie Gott in Frankreich...

    LG Steffen
  • Goldfield 31. August 2009, 21:59

    Ist doch eindeutig!
    Frankreich, Hörnchen =
    Croissant! Oder? :-))

    Sommerlicher Kabelsalat
    Sommerlicher Kabelsalat
    Goldfield
  • Steffen Rentsch 31. August 2009, 21:54

    Ich mach' mich mal bei einem Biologen kundig und halte Euch auf dem Laufenden. Fotografiert wurde die Szene auf einem Baum im Garten (Bouzy-La-Forêt, Region Loiret, Frankreich)

    LG Steffen
  • Anja Hass 31. August 2009, 21:49

    Bah!!!!
    Was ist das??????
    Hat das Teil ein Hörnchen auf dem Kopf?
    Ist da überhaupt der Kopf?
    Fragen über Fragen.....
    LG Anja
  • Rainer Szesny 31. August 2009, 21:47

    Uhhhh! Was'n das???