Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Jürgen Matern


Free Mitglied, Frankfurt am Main

Making of [fc-foto:1667965] (Teil 2 von 2)...

Den ersten Teil gibt's hier:

Making of [fc-foto:1667965] (Teil 1 von 2)...
Making of [fc-foto:1667965] (Teil 1 von 2)...
Jürgen Matern


a) Jetzt hatte ich zwar ein Ausgangsbild, aber das Format hat mir nicht gefallen.
b) Bei diesem Motiv kam für mich nur der quadratische Beschnitt in Frage.
c) Das gefiel mir schon sehr viel besser, aber die vielen Lichtreflexe haben doch gewaltig von der Feuerspirale abgelenkt.
d) Also eine neue Ebene erstellt und das ganze Zeug weggestempelt.
e) Die Person war noch ein bischen schlecht zu sehen, also einen Rahmen drum, Tonwertkorrekturebene eingefügt und maskiert.
f) Jetzt das gesamte Bild mit einer Tonwertkorrekturebene und einer Gradiationskorrekturebene versehen.
g) Jetzt kam eigentlich nur noch "das übliche":
Rahmen drum, (c) eingefügt, auf FC-Größe skaliert, nachgeschärft, als 130 kB JPG abgespeichert und das war's.

Bei Detailfragen einfach melden...

Und das Endergebnis gibt's hier zu sehen:
@
@
Jürgen Matern

Kommentare 4

  • Jana Supermü 27. Oktober 2004, 14:40

    Dein Making-Of find ich gut - Vorallem der Gedanke der dahinter steckt, nämlich anderen Tips & Hilfestellung zu geben, ist lobenswert ;o)))

    Hab ein ähnliches Bild zu Stande gebracht, allerdings nicht nachbearbeitet ...

  • Jürgen Matern 23. August 2004, 21:14

    @
    Das ist ja erschreckend. Du meinst ich hätte mir die ganze Bearbeitung sparen können? Ich hoffe Du siehst wenigstens einen Unterschied zwischen c) und d)...
    Na ja im Ernst, in dieser kleinskalierten Version kann man kaum einen Unterschied zwischen e) und f) erkennen, das muss ich schon zugeben.
    Bei f) habe ich die Kontraste des gesamten Bildes verstärkt. Hätte ich bei e) auf die Tonwertkorrektur verzichtet, wäre die Person im Endergebnis ziemlich unauffällig gewesen...
    Um hier allerdings die Unterschiede zu sehen, sollte der Monitor schon sauber von der Helligkeit eingestellt sein
    Bild zur Kontrasteinstellung des Monitors.
    Bild zur Kontrasteinstellung des Monitors.
    Jürgen Matern
    und wenn ich mir mit dieser Einstellung dann in der Originalgrösse die Flammen ansehe, dann sehe ich auch einen Unterschied. Ich wollte aber für diese Bildergeschichte nicht auch noch Bilder in Originalgröße posten...
    \bye
    Jürgen
  • A B N E R 14. August 2004, 18:30

    Interessant und gut umgesetzt! Gruss Gianni
  • Caro E. 14. August 2004, 17:26

    coole Idee...

    Gruß Caro