Zurück zur Liste
Making of - Digitale Bearbeitung

Making of - Digitale Bearbeitung

1.545 0

Holger Crome


kostenloses Benutzerkonto, Wolfenbüttel

Making of - Digitale Bearbeitung

Für die Bildbearbeitung habe ich wieder mehrere Shootings gemacht um an das Ausgangsmaterial zu kommen. Als erstes habe ich die Bilder von Miss Chrewer gemacht, danach war ich in Franfurt mit Florian Villegas Zimmermann auf Fototour unterwegs, und wir haben unter anderem die Glaskuppeln der U-Bahn sowie den Messeturm fotografiert der hier auch Verwendung findet. Wieder zu Hause habe ich dann noch Bilder von der Bühne und später noch von einem anderen Versuchsaufbau gemacht, wo alle Elemente der Straße mit dem Schuh und den Wassertropfen aufgenommen wurden.

In der nun folgenden Bildbearbeitung wurden alle diese Elemente zu einem ganzen zusammengefügt. Die hier im oberen Bild gezeigten Einzelobjekte sind nur ein kleiner Auszug der benötigten Elemente. Ich habe hier einfach mal die wichtigsten reingestellt. Als erstes habe ich der Bühne den nötigen Feinschliff gegeben und Materialfehler beseitigt die in diesem Maßstab auffällig gewesen wären. Außerdem hat die Bühne an den Seitenteilen die von der Mittelstatue aus weg gehen noch zusätzliches digitales "Licht" bekommen. Nachdem hier alles auf Hochglanz gebracht wurde, kam der Untergrund dran. Hier habe ich als erstes die Abschlussleiste der Fensterscheibe eingebaut. In Wirklichkeit ist es die Seitenleiste von einem Flippertisch die ich hier zweckentfremdet habe (oben rechts). Danach kam der kleine Aufbau dran wie im Bild darunter zu sehen. Der Schuh wurde wie der Boden und alles andere drumherum mit Wasser eingesprüht und schließlich so in der richtigen Perspektive abfotografiert. In dieses Bild wurden dann noch Wassertropfen als zusätzliche Ebenen eingefügt, die ich schon bei einem anderen Projekt fotografiert hatte. Diese aufspritzenden Tropfen wurden noch in Helligkeit und Farbe der Umgebung angepasst. Der fallende Regen ist rein digital in Photoshop entstanden. Unteranderem mit dem Filter Weichzeichner/Bewegungsunschärfe und dem gaußschem Weichzeichner.

Danach war alles dran was mit dem Dach und dem Hintergrund draußen zu tun hatte. Als erstes wurde die Kuppel der U-Bahn aus Frankfurt eingefügt, wobei hier nur jede 2. Strebe verwendet wurde um mehr Sicht auf die Gebäude dahinter zu lassen. In diese Kuppel wurden dann noch zusätzlich die Spiegelungen von der Bühne und der eigenen Streben im Glas eingefügt. Hinter diese Kuppel wurde jetzt ein Bild mit Wolkenhintergrund gesetzt den ich letzten Sommer aufgenommen hatte. Dann kam der Messeturm hinzu, sowie der rest des Stadthintergrundes der von Frankfurt stammt. All diese Gebäude wurden leicht verzerrt, damit sie perspektivisch zur Bühne besser passten. Der Rest der Decke ist aus verschiedenen Einzelteilen zusammengesetzt und teilweise komplett Digital.
Zu guter letzt sind dann noch die Aufnahmen vom Model mit eingeflossen. Auch hier wurde auf die richtige Perspektive geachtet, und die Größe angepasst. Zum letzten Finish sind dann ein paar vereinzelte Spiegelungen und Wassertropfen über die Bühne gelegt worden, um den Eindruck einer Glasscheibe zu verstärken.
Generell wurden bei allen Bearbeitungsschritten die Farb und Helligkeitswerte jedesmal individuell angepasst, um ein harmonisches Gesamtbild zu bekommen.
Nun noch ein wenig für Statistiker :-D
Benötigt wurden:
51 Einzelaufnahmen
141 Objekte, davon
27 rein digitale.
19 Stunden für Materialbeschaffung und Aufbau der Bühne.

Making of Kullisse
Making of Kullisse
Holger Crome

Urban (K)nights - Diva
Urban (K)nights - Diva
Holger Crome

Kommentare 0

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

Schlagwörter

Informationen

Ordner Making ofs
Views 1.545
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz