Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Ingeborg K


World Mitglied, Neuss

Mainz 3912 - Postwagen der Deutschen Reichspost

Baujahr 1926
Hersteller: Gebr. Gastell, Mainz
Länge: 14.500 mm
Eigengewicht 21,5 t
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Heizung Dampf + Kohleofen
Beleuchtung: Glühlampen
Der Mainz 3912 war bis 1966 im Raum Radolfzell im Einsatz und gehört seit 1975 zum Bestand des Eisenbahnmuseums.

Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen

Kommentare 3

  • Thomas Hoog 13. Mai 2012, 7:02

    Ein wenig knapp beschnitten, finde ich. Aber dafür ist die kleine Elektrolok der Reichspost (Lok 3 der Landespostdirektion Berlin) mit im Bild. VG Thomas
  • blind lense 13. Mai 2012, 0:06

    Ach ja der Kohleofen. Es ist schon Jahrzehnte her, da war neben der Dampflok dieser Wagen mit dem Kohleofen der einzige warme Arbeitsplatz im ganzen Zug.
  • Daniela Boehm 12. Mai 2012, 23:59

    Da stand ich auch schon ;) und habe Fotos gemacht....die machen auch tolle Touren mit Dampflocks wir sind mal mit nach Amstadam gefahren.LGdAni