Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Petra Lubitz


Basic Mitglied, Leipzig

Mahnung!

Die Große Gemeindesynagoge - "Der Tempel" - in Leipzig. Die liberale Synagoge war die erste und zugleich bedeutendste Synagoge Leipzigs; bedingt durch die Grundstücksform hatte die Synagoge einen trapezförmigen Grundriss; in der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 wurde die Synagoge durch Brandstiftung zerstört, seit 2001 befindet sich an ihrem ehemaligen Standort ein Mahnmal, das den Grundriss nachzeichnet.

[Wikipedia: Synagogen in Leipzig]
https://de.wikipedia.org/wiki/Synagogen_in_Leipzig
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Gemeindesynagoge

Variante

Holocaust
Holocaust
Petra Lubitz

Kommentare 5

  • panoRAL Foto 4. Juni 2014, 20:59

    Eines der interessanten Objekte in LE das mich auch reizt, aber ich hatte noch keine Idee!
    Diese Idee gefällt mir.
  • Kommentar wurde vom Besitzer des Bildes ausgeblendet

  • Jürgen Michael Walter Kemper 24. April 2014, 22:57

    Interessantes BEA, die dem nachdenklich stimmenden Motiv mit Info-Text einen zusätzlichen Stempel aufdrückt.
    LG Jürgen
  • Georges Vermeulen 23. April 2014, 15:33

    Sehr interessant in dieser Bearbeitung ..!
    Gr Georges
  • Robi H. Löwy 19. April 2014, 19:32

    Durch den goldenen Touch
    wirkt das eigentlich doch bewusst banale Mahnmal
    wesentlich eindringlicher, eigenständiger und einmalig.
    Ich weiss, dass dies durch den Regen hervorgerufen wurde
    und die passende Bildbearbeitung ihr Übriges dazu beitrug,
    aber ich finde wirklich, dass dies absolut so sein könnte.

    Robi