Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
320 4

Alexander Binde


Free Mitglied, Lindwedel

Mahn - Mal

vor 63 jahren fanden vom 7.11. - 10.11. die reichsprogrome gegen juden statt die am 10.11.1938 in der reichskristallnacht gipfelten...
ich hatte heute in celle zu tun und sah die - in meinen augen - mutige frau vor einer buchhandlung in celle stehen die ehemals jüdischen mitbürgern gehörte die zwangsverkauftwerden mußte (damals wars ein kaufhaus) mit ihrer aktion wollte sie (und 13 andere damen die an anderen punkten der stadt standen) daran erinnern....
ich meine das ist mutig und deshalb möchte ich dieses foto für zivilcourage ihr und allen anderen mutigen menschen widmen...

Kommentare 4

  • Alexander Binde 11. November 2001, 0:44

    sie hat nicht viel erzählt zumal sie grade im gespräch mit einer anderen frau war..(passantin)nur auf meine frage hin ob ich sie fotografieren dürfe fragte sie ob professionell ich verneinte...und sie sagte dann noch das sie während dieser aktion schon einige male fotografiert wurde..
    vg
    alexander
  • Sylvia Mancini 10. November 2001, 9:58

    Auch mich macht das Bild nachdenklich...für jeden von uns gibt es immer wieder Möglichkeiten, in Alltagssituationen diese Art von Zivilcourage zu zeigen...tun wirs dann auch, so wie diese Dame?
  • Alexander Binde 10. November 2001, 7:43

    @ grey
    die genauigkeit der daten wusste ich natürlich nicht und auf keiner page der großen anbieter fand ich was dazu
    immerhin jährte sich die reichskristallnacht gestern zum 63.mal
    die daten hab ich aus dem taschenbrockhaus...
    alexander
  • Alexander Binde 9. November 2001, 23:34

    ich hoffe alle verstehen was ich meine...ich hab das gefühl ich hab mich etwas verzettelt ..aber wenn ich weiter rumformuliere wirds noch schlimmer das kenn ich mich zu gut