Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Mahlzeit.

Alter Speisewagen im alten BW Osterfeld.

Kommentare 3

  • Helmut Schütz 5. Mai 2007, 0:21

    Hallo Barbara,
    ein interessanter Wagen, der mir bislang unbekannt war. Bekannt ist mir der Kakadu, der ja nach Umbauten heute noch in den IC und EC Zügen fährt.
    Bei dem Kakadu handelt es sich übrigens um einen klimatisierten Speisewagen mit angeschlossenem 1.Klasse Großraumabteil, das stahlblau lackiert war. Er fuhr in den 60er Jahren in den Fernschnellzügen im Verbund mit drei Abteilwagen 1. Klasse, die nicht klimatisiert waren.

    Viele Grüße, Helmut
  • Steffen°Conrad 31. Juli 2006, 15:55

    Damals noch Speisewagen..
    heute nur noch Bistro oder ein " Salmonellenkarrussel "( Automat)im Zug,
    einen schönen Blick auf details einer vergangenen Eisenbahnzeit zeigst Du hier!
    Hier ein Stückchen einer ostdeutschen Variante :


    VG St.
  • Thomas Reitzel 31. Juli 2006, 0:33

    Hallo Barbara, dieses etwas dröge Wort "Speiseraum", das für mich so sehr nach "Kantine" und "Abfertigung" klingt, hast Du gut dokumentiert.
    Es ist übrigens ein Halbspeisewagen, mit Zweiter-Klasse-Teil im anderen Wagendrittel. Sowohl die Halbspeisewagen mit 1.Klasse-Teil als auch dieser Typ wurden wegen ihrer blau-roten bzw. grün-roten Farbgebung übrigens "Kakadu" genannt, zum Teil auch, und viel treffender "Papagei"-Speisewagen...
    LG Thomas