Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-Dieter Jänicke


Basic Mitglied, Dessau

MAGNOLIA-FRUCHTSTAND

Nicht regelmäßig in jedem Jahr bildet die Magnolie in unserem Garten diese auffallenden Samenkapseln. Falls eine Befruchtung erfolgte, färbt sie sich rosa-rot zur Reife. Wird der Fruchtstand reif, öffnet er sich und einen knallrote Kugel kommt zum Vorschein. Die Magnolien-Samen entwickeln sich allerdings nur selten, meist fällt die ganze Fruchtstands-Achse noch grün ab.
Fotografiert mit der längsten Brennweite der Canon PowerShot SX50 (Kleinbild entsprechend 1200 mm) vom Stativ aus, 1/40 Sekunde und Blende 6,5 bei ISO 250.

Kommentare 7

  • GERDT GINGKO 17. Oktober 2013, 14:30

    Hab ich dieses Jahr auch gesehen - scheint eine Gallwespenart zu sein

    LGG
  • Gust L. 1. Oktober 2013, 18:49

    Scheee, wie wir sagen und tolle Quali mit Deiner "Kleinen". Schöne Farben, eine solche Form kannte ich noch nicht.. Herzlich, Gust L.
  • LaBella 25. September 2013, 11:16

    eine klasse aufnahme und wieder ein beweis für das können der "kleinen". ich bin auch restlos begeistert und bereue den kauf nicht.

    lg
    michaela
  • Steffen Buchali 25. September 2013, 9:32

    DANKE Klaus - Dieter.
    Ist in soweit interessant, weil ich die Magnolien zum einen liebe (zumindest den Blütenstand) und zum anderen schon lange überlege eine zu Pflanzen.

    vG Steffen
  • PasstheHat 25. September 2013, 5:56

    Sieht richtig "saftig" in dieser Darstellung aus und die Info macht den (guten) Rest deines Bildes aus.
    Peter
  • Nscho-tschi 7 24. September 2013, 20:18

    Das sieht ja richtig interessant aus
    Toll aufgenommen
    lg Rosi
  • W.Kuntermann 24. September 2013, 19:50

    Klasse abgelichtet Klaus-Dieter, ja bei diesen Bäumen gibt es schon kuriose Fruchtstände.
    LG Wolfgang

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Pflanzen
Klicks 537
Veröffentlicht
Lizenz