Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
749 8

Michael Knoll


Free Mitglied, Gerlingen

Magic Bubble

Der Geysir Strokkur bricht mit regelmäßigem Abständen von ca. 5 min zuverlässig aus. Kurz bevor das Wasser in die Höhe schießt gibt es diese mehr oder weniger große blaue Blase, die man hier auf dem Bild dieht. Im Innern dieser Blase steigt dann der Wasserdampf auf, der den Geysir dann zum Ausbruch bringt.

Das Bild ist auf unserem Island Urlaub 2004 entstanden. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter.

Aufgenommen mit Nikon F4 24 - 120 @ 80mm Blende 5.6 Verschlusszeit ca. 1/250s Fuji Velvia 100 mit Stativ

Weitere Bilder aus meiner Island Serie:

Sneafellsness Westufer im aufziehenden Unwetter
Sneafellsness Westufer im aufziehenden Unwetter
Michael Knoll


"Stromschnelle"
"Stromschnelle"
Michael Knoll


Strokkur beim Ausbruch
Strokkur beim Ausbruch
Michael Knoll


Buthir
Buthir
Michael Knoll

Kommentare 8

  • Tina Heim 24. November 2007, 18:24

    Das ist mal was anderes toll! Grüßle Tina Heim aus Wangen im Allgäu!
  • Ramona Mayerhofer 27. August 2006, 12:12

    gefällt mir gut. Schöne Farben. Vor allem das blau.
  • Steffen Wöhrle 30. Juni 2005, 13:18

    hey super! hab genau das gleiche Foto! Island ist wunderschön!

    Steffen
  • Michael Knoll 25. Juni 2005, 0:07

    @alle: Danke!

    @Fabienne: also das mit dem Hintergrund war nicht ganz so einfache, weil ich ja die ganze Blase draufbringen wollte.. wenn ich jetzt tiefer gegagen wäre, hätte ich zwar weniger Hintergrund gehabt, dafür durch den Rand des Beckens weniger Blase... die Zeitdauer für die Blase in der Form ist vielleicht ein Bruchteil einer Sekunde... davor ist sie kleiner, danach bricht schon der Wasserdampf raus und es ist nicht mehr so schön...

    @Helene: Ja, wir hatten schönes Wetter, angeblich den schönsten Sommer in Island seit 60 Jahren... am Tag vor der Aufnahem war ich auch schon da, da war das Wetter bei weitem nicht so gut!
  • Helene Seidl 21. Juni 2005, 21:00

    Das ist ein tolles Foto, genau im richtigen Augenblick abgedrückt
    Als ich da war hatten wir so einen Orkan, dass die Fontänen nur über den Boden "gekrochen" sind
    Du hattest wohl schönes Wetter?
    Gruss Helene
  • Fabienne Muriset 21. Juni 2005, 19:49

    Das sieht ja witzig aus. Man könnte meinen, dass sich der blaue Himmel mit Quellwolken auf der Blase spiegelt.

    Ich hätte den Hintergrund weggelassen, aber wahrscheinlich konntest du vorher nicht abschätzen, wie hoch die Blase wird? Wie kurz ist eigentlich das Zeitfenster für eine solche Aufnahme? Kann mir vorstellen, dass man recht schnell reagieren muss. Eine spannende Sache und toll fürs Auge :-)

    Grüsslis
    Fabienne
  • day-c-ray 21. Juni 2005, 17:24

    sieht toll aus!
    da baut sich eine ganz schöne Spannung aus, bevor die Wasserbombe losgeht..... :)

    lg, Desiree
  • Mira Leoni 21. Juni 2005, 16:02

    WOW.. da weiß man gar nicht, was man sagen soll.. gerne hätte ich das live gesehen.. du hattes es gut

Informationen

Sektion
Klicks 749
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz