Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Magellantaucher - Great Grebe - (Podiceps major)

Magellantaucher - Great Grebe - (Podiceps major)

713 4

Bofi


Free Mitglied, Zürich

Magellantaucher - Great Grebe - (Podiceps major)

Edit
Titel geändert, ursprünglich:
Was ist das für ein Vogel?

Danke an alle die mir geholfen haben.

Ein weiterer Name ist noch Südamerikanischer Rothalstaucher.
Edit Ende

Bild im März in Feuerland aufgenommen.

Ja ich weiss, Qulität sehr schlecht, ist auch ein 200% Ausschnitt und unscharf ;-(

Könnte es ein Seetaucher gnauer Sterntaucher sein?

Kommentare 4

  • Bofi 28. Januar 2009, 17:00

    Edit: Wulf danke, deinen Eintrag habe ich erst nachdem ich meinen geschrieben habe gelesen.

    Ihr seit die Grössten, vielen Dank.

    Es ist ein Podiceps major auch great grebe oder Südamerikanischer Rothalstaucher oder Magellantaucher genannt.

    Rein von der Grösse her habe ich nicht an einen Lappentacher gedacht, auch weil ich kein entsprechends Bild dazu gefunden habe. Jetzt ist alles klar, es gibt "ein" Lappentaucher der es mit der Grösse der Seetaucher aufnehemn kann ;-)

    Hier der Link:

    http://avibase.bsc-eoc.org/species.jsp?lang=DE&id=89EB4B5972E42098&ts=1233157860633&sec=summary

    Das Bild dazu wurde erst heute eingestellt, darum habe ich meinen Taucher nie gefunden. Wurde das extra für mich gemacht ;-)

    PS
    Ich weiss, dass das Bild nicht gut ist, nur desshalb muss ich ja nochmals hin ;-)
  • Wulf von Graefe 28. Januar 2009, 16:51

    Rothalstaucher kommen nur auf der Nordhalbkugel vor, wie auch die 4 Seetaucherarten (die auch etwas anders "gebaut" sind).
    Dies ist ein Magellantaucher - Great Grebe - (Podiceps major), den es nur in Südamerka gibt.
    Er ist der Größte der Lappentaucher und schon unseren Rothalstauchern ähnlich, aber mit dunklem Gesicht und längerem Schnabel.
    lg Wulf
  • 2 Max.W 2 28. Januar 2009, 15:21

    Japp. Lappentaucher (Wie Sternentaucher oder Schwarzhalstaucher). Kommt leider in keinem Europäischem Bestmmungsbuch vor.
  • Mar-Lüs Ortmann 28. Januar 2009, 15:02

    Hallo Bofi
    Ich würde sie zur Ordnung der Lappentaucherartigen zählen.

    Das Bild zeigt den gravierenden Nachteil, der mit der Abbildung durch große Brennweiten verbunden ist. Nicht böse sein dieser Anmerkung wegen.

    Grüße