Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Magdeburger Reiter

Magdeburger Reiter

380 7

Gerda S.


World Mitglied, Seevetal /Hamburg

Magdeburger Reiter

Reiterstandbild, das um 1240 entstand. Das früheste lebensgroße rundplastische Reiterstandbild des Mittelalters. Gehört zu den erstrangigen Werken der europäischen Kunstgeschichte. Zwei Jungfrauen ergänzen ihn zu einer Figurengruppe. Die drei Statuen bestehen aus feinkörnigen Sandsteins.(Stimmt nicht lt. G.D.ist
dies eine Bronzekopie. Das Original des Standbildes, aus Sandstein, zog im Jahre 1967 in das Kulturhistorische Museum der Stadt, wo es auch heute noch besichtigt werden kann.







Vorm Alten Rathaus

Magdeburger Reiter.
Magdeburger Reiter.
Gerda S.

Das alte Rathaus in Magdeburg
Das alte Rathaus in Magdeburg
Gerda S.

Kommentare 7

  • G D 27. September 2014, 9:58

    Jau Gerda, nur zu :))
    LG
  • Gerda S. 27. September 2014, 9:39

    Danke Günther. Ich habe mich nach Wikipedia gerichtet. Ich setze Deinen Text oben runter,ist das okay? Gruss Gerda
  • G D 27. September 2014, 8:26

    Deinen Anmerkungen zufolge weiß ich, du magst gerne scharf. Nur hier würde eine Unschärfe nach hinten besser gepasst haben.
    So sieht es, obwohl das Standbild sehr schön ist, so vorgepappt aus. Da hätte eine manuelle Einstellung, unter Berücksichtigung der Hyperfokaldistanz, wohl eine schönere Ansicht gebracht.

    Im Übrigen ist dies eine Bronzekopie. Das Original des Standbildes, aus Sandstein, zog im Jahre 1967 in das Kulturhistorische Museum der Stadt, wo es auch heute noch besichtigt werden kann.

    Beste Grüße GD
  • Rainer Switala 26. September 2014, 23:24

    gut ins bild gesetzt von dir
    feine detailansicht
    gruß rainer
  • Hans-Peter Möller 26. September 2014, 14:39

    Das muss ich mir vor Ort auch demnächst mal ansehen.
    Prima präsentiert, Gerda.
    Du hast offenbar am Rathaus gestanden und das Haus gegenüber mit aufs Foto gebracht?
    Dir und Horst sende ich hiermit die besten
    Wochenend-Einläutungsgrüße
    Hans-Peter
  • Sanne - HH 26. September 2014, 13:41

    fein....auch die Info dazu....das erste Anhangsbild zeigt ihn noch besser...finde ich...Sanne
  • Klaus Kieslich 26. September 2014, 11:50

    Erstklassige Aufnahme
    Gruß Klaus