Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Märzenbecher im Wald nahe Hannover

Nachdem ich gestern einen Tip bekommen habe, dass Märzenbecher auch in einem Wald nahe Hannover wachsen, habe ich mich heute am späten nachmittag bei etwa 15°C auf die Suche gemacht. Nachdem ich über eine Stunde an der angegebenen Stelle vergeblich gesucht habe und mich gerade auf den Rückweg machen wollte entdeckte ich dicht neben dem Weg die ersten Pflanzen. Glücklicherweise hatte ich ein Stativ dabei so dass ich auch gegen 17:30 im Wald noch mit Tageslichteinfluß fotografieren konnte. Ich habe allerdings bei der Aufnahme der Einzelblüte mit Blitz etwas aufgehellt.

Märzenbecher im Wald bei Hannover 2
Märzenbecher im Wald bei Hannover 2
Bernd Bellmann
Märzenbecher von unten
Märzenbecher von unten
Bernd Bellmann
Insgesamt habe ich an diesem Standort etwa 20 blühende Pflanzen gefunden. Die Märzenbecher lieben feuchte schattige Standorte, wachsen aber zum Teil auch auf feuchten Wiesen.
Canon D60, 100/2.8 Makro, Bl. 5.6 ,1/30 sec am 10.3.2003

Kommentare 4

  • PAUL H. WEISSBACH 10. März 2003, 22:07

    Na endlich, der Winter hat es aufgegeben. Die ersten Fruehlingsboten entgehen Dir nicht. Eine schoene Aufnahme.
    Gruss Paul
  • Peter Emmert 10. März 2003, 19:56

    Schöne Serie hast Du da geschossen.
    Schöne Blumengruppe mit guter Farbe und Schärfe.
    Super Aufnahme.

    Gruß Peter
  • Hans-Wilhelm Grömping 10. März 2003, 19:37

    Die kenne ich nur aus dem Garten- Wildvorkommen sind mir nicht bekannt! Das Foto gefällt mir sehr, gerade weil du nicht "aufgeräumt" hast und alles belassen hast wie es war. Gruß Hawi
  • Elke Czellnik 10. März 2003, 19:25

    nun sehe ich sie doch noch . wenn auch nur auf Deinem Foto.
    Sie sind ähnlich - wie Schneeglöckchen
    sehr schöne Aufnahme und nun gucke ich mir das 2. Foto an :-)
    vG elc