Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jana Sandner


Free Mitglied, Pecka

*Märchenwolle*

Gestern morgen staunte ich nicht schlecht, als ich in Leitmar durch das kleine Buchenwäldchen stapfte.
Vor mir lag ein weisses Knäuel, zuerst, auf die Ferne, vermutete ich ein Stück Wolle oder ein Federnknäuel.
Aber dieses Knäuel war aus Eis und es glitzerte wunderschön im Sonnenlicht.

Es handelt sich um Haareis, ein sehr seltenes Phänomen, weil viele Faktoren zusammentreffen müssen.

Zuerst muss es einige Tage geregnet haben, wegen der Feuchtigkeit.
Dann braucht es eine trockene und windstille Periode, unter dem Gefrierpunkt.
Haareis wächst nur an bestimmten Ästen: Buche oder Eiche und in dem Ast muss ein spezieller Pilz vorhanden sein.

Wer es genauer wissen will, findet hier ein Video zu diesem seltenen Naturereignis:
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=dc530275-ec50-46f9-9f13-452b83a405ea


hier noch mal ein anderes Exemplar:


----------------------------------------------------------------
Leitmar bei Marsberg, 15. Januar 2012

gemeinsam mit

Das Tor ist zu.
Das Tor ist zu.
Kitty Goerner


wild strawberry on @
wild strawberry on @
P r i s m a




Kommentare 10

  • crow1973 13. September 2016, 19:36

    Sieht echt cool aus. Das habe ich noch nie in echt gesehen, leider.
  • jery 22. Februar 2012, 20:16

    oder Mozart-Locken.

    gib´s zu du bist mir gefolgt:)
  • Jutta von Kentzinsky 31. Januar 2012, 18:45

    aussergewöhnlich schön und dazu noch sehr gut präsentiert! Ich wusste bisher nicht, dass es zu solchen Eisbildungen kommen kann - mal wieder was dazu gelernt, vielen Dank ;-)))
    LG Jutta
  • Motie 30. Januar 2012, 16:48

    In der Natur gibt es wunderbare Dinge.
    Da hast du wirklich etwas ganz außergewöhnliches gefunden und sehr schon präsentiert.
    LG Motie und die Jungs
  • P r i s m a 16. Januar 2012, 20:43

    super, wie Du diese seltene Exemeplar
    präsentierst, tolles Licht und klasse mit den
    Stämmen im Hintergrund.
    liebe Grüße Marianne
  • Jürgen Cron 16. Januar 2012, 19:07

    Das ist ein Naturerlebnis, klasse Jana !!

    lg. Jürgen...
  • Kitty Goerner 16. Januar 2012, 13:51

    ein unglaubliches Phänomen. Hab ich noch nie von gehört!!!

    Liebe Grüße!!
    Kitty
  • Sascha Neuroth 16. Januar 2012, 12:34

    abgesehen von diesem seltenen Phänomän auch noch ein tolles foto.
    schön umgesetzt.
    LG Sascha
  • Maria J. 16. Januar 2012, 12:04

    Da hast du etwas ganz wunderbares gefunden ...
    und auch sehr schön fotografiert!
    LG Maria
  • my Way 16. Januar 2012, 10:44

    die Natur schafft wundervolle Dinge - so hier auch !
    Sieht filigran und zart aus... schön, da hattet Ihr bestimmt eine schöne Zeit !
    LG

Informationen

Sektion
Ordner und der ganze Rest
Klicks 991
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-5
Objektiv OLYMPUS 14-54mm Lens
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 54.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten