Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Satira


Pro Mitglied, Holzkirchen

Märchenhaft ...

Das Schloss Basedow liegt in der Gemeinde Basedow im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte in Mecklenburg-Vorpommern, direkt am Malchiner See. Es ist eine der bedeutendsten Schlossanlagen Mecklenburg-Vorpommerns, eine unregelmäßige Dreiflügelanlage in einem großen Landschaftspark.

Kommentare 4

  • babsy44 18. Mai 2014, 0:42

    Es war das Domizil der Familie des Grafen Hahn, der 1945 mit Geleit russischer Soldaten mit Hab und Gut heil in eine der westlichen Besatzungszonen Deutschlands übergesiedelt wurde. Die dann folgenden Bewohner waren Kriegsflüchtlingsfamilien aus den Deutschen Ostgebieten. Sie benötigten natürlich auch Möglichkeiten, sich mit Nahrungsmitteln zu versorgen: Gartenprodukte und Kleintierhaltung waren notwendig. Deshalb wurden rings um das Schloss an den Schlossmauern Schuppen und Ställe gebaut, die man auch noch bis in die 70er Jahre sehen konnte. Dem damaligen Pfarrer der Gemeinde und dann dem Kulturbund ist es zu verdanken, dass das Bewusstsein für die historische Bedeutung dieses Schlosses mit seine Parkanlagen und der gesamten Landschaft ringsherum geweckt wurde. Denn es ist eine gestaltete Landschaft und Parkanlage, die nach den Plänen von Carl von Lenne' entworfen und gestaltet wurden - und der 200. Geburtstag dieses großartigen Landschaftsgestalters bot sich dazu an. Ich freue mich, dieses Schloss in diesm Zustand zu sehen.
    LG Barbara
  • Ebert Harald 24. September 2013, 18:32

    traumhafte Architektur, VLG Harald
  • Gerhard Mielenz 13. September 2013, 9:55

    ist nicht grad neuschwanstein, sieht aber auch sehr hübsch und verspielt aus, auch gepflegt :-))
    war bestimmt ein schöner urlaub, blauer himmel :-)))
    lg gerhard
  • AndreasFischer52 13. September 2013, 8:21

    Sehr schönes Schloss in einem schönen Park. Da hat sich viel getan. Solche Gebäude sahen vor 25 Jahren schlimm aus.
    Du mußt nur noch alles ein wenig gerade rücken. Das Schloss ist ein ganz klein wenig nach rechts geneigt.
    LG Andreas

Informationen

Sektion
Ordner Dinge
Klicks 464
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ4
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 6.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten