Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

EngelDerFinsternis


Free Mitglied, Seelze

Männliche Zebraspringspinne (Salticus Scenicus)

Also so langsam glaube ich nicht mehr, dass männliche Zebraspringspinnen selten sind. Habe heute gleich vier davon gefunden. Ein Jungtier und drei erwachsene Tiere. Leider war es sehr, sehr schwer Fotos zu bekommen. Das hier ist eines der wenigen Guten die ansatzweise was geworden sind. Diese Tierchen können aber auch nicht mal eine Sekunde zur Ruhe kommen ;).

Bin mir auch nicht sicher, um welche Gattung es sich hier handelt.
Ich stehe zwischen Salticus Scenicus und Salticus Zebraneus, da sich die Gattungen sehr stark ähneln.

Hier habt ihr ein Weibchen:

Weibliche Zebraspringspinne (Salticus scenicus)
Weibliche Zebraspringspinne (Salticus scenicus)
EngelDerFinsternis


Hoffe das Bild gefällt :)

Fotografiert mit einer Panasonic Lumix DMC-FZ50 und einem Raynox 250 Makro Aufsatz

Kommentare 4

  • Eindruecke aus Wald und Flur 8. Mai 2014, 5:46

    Erst gestern entdeckte ich eine Zebraspringspinne auf
    meinem Balkon, ein Weibchen, denke ich zumindest,
    sie liess mir nicht viel Zeit sie genau anzusehen.

    Schwer von den kleinen Springern ein brauchbares Foto
    zu machen, ist dir bei diesem Portrait sehr gut gelungen!
    Sieht so aus als wäre sie in Verteidigungsstellung, bist
    ihr wohl etwas zu nahe auf den Pelz gerückt ... :-))).
    LG
  • Wmr Wolfgang Müller 7. Mai 2014, 18:04

    gut aus den Augen gerichteter Fokus..das haut rein ..sehr gelungen
    wolfgang
  • Angelika Hebeler 6. Mai 2014, 6:43

    T o l l :-))
    LG Geli
  • gmod36 5. Mai 2014, 23:42

    Schärfe sitzt klasse auf den Augen.

    LG Markus

Informationen

Sektion
Ordner Insekten&Arachniden
Klicks 343
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ50
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 88.8 mm
ISO 100