Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Marianne Schön


World Mitglied, Seewald

*Männertreu*

...hier zu sehen der...Persische Ehrenpreis...Veronica persica...

Wir Kinder nannten sie Gewitterblümchen.

Hier der Gamander - Ehrenpreis

*Gewitterblümchen*
*Gewitterblümchen*
Marianne Schön

Kommentare 13

  • Elsbeth I.M. 17. April 2013, 18:38

    unter "Männertreu" kenne ich eher die kleinen einjährigen Lobelien, wie man sie für den Balkon zu kaufen bekommt.
    Als Gewitterblümchen oder Regenblümchen kenne ich diese Ehrenpreis-Pflänzchen (Veronica) auch von früher.
    Regenblümche deshalb, weil sich die Blütchen vor Beginn des Regens schliessen, was ja viele andere Blüten auch tun.
    G.Elsbeth
  • Barbara Leeb 12. Mai 2008, 21:30

    Bei uns heißen sie Regenblümchen. Wenn man sie ausreißt, sollte es zu regnen beginnen. (sagt man). lg Barbara
  • Hans Fröhler 11. Mai 2008, 17:18

    Ein schönes Spiel von Licht un Schatten mit den vielen kleinen Blüten.
    Interessant wie immer auch Dein Text-
    LG Hans
  • Johann Dittmann 11. Mai 2008, 8:25

    Das sind ja so viele Blueten, da brauchen nicht alle treu zu sein. Sehr schoen festgehalten und dokumentiert.
    LG
    Hans von down under
  • Günter Eich 10. Mai 2008, 9:45

    Dieser hübsche blaue Teppich gefällt mir sehr gut. Da hast du ja ins Volle greifen können. Prima Informationen auch dazu.
    Gruß Günter
  • Velten Feurich 10. Mai 2008, 5:10

    Schwer zu zeigen diese Winzlinge aber von Dir gut gelöst. Beim Trivialnamen, den Du darunter gestzt hast fiel mir wieder ein, das es mit den lateinischen Namen doch gut ist in der Botanik, da es auch Leute gibt die zum Kohlröschen Männertreu sagen. Die Erklärung des Namens war mir aber so neu und entbehrt leider nicht gewissen Verhaltensweisen "meiner Geschlechtsgenossen". LG Von Velkten
  • Michaela Körner 10. Mai 2008, 1:40

    Schöner Lichteinfall!
    Gefällt mir sehr gut.
    LG
    Michaela
  • Sven Marks 9. Mai 2008, 23:43

    Wieder mit ausführlichen Infosdazu. Hast auch wieder ein Klasse Bild hier eingestellt, hattest ja auch erstklassiges Licht dafür.

    Gruß Sven
  • Spinnenknipser 9. Mai 2008, 23:37

    Man lernt nie aus, sehr schöne Aufnahme

    VG Günter
  • Helmut - Winkel 9. Mai 2008, 20:57

    Sehr farbenprächtig!
    LG Helmut
  • Beate Und Edmund Salomon 9. Mai 2008, 17:47

    Eine herrliche Aufnahme von den Gewitterblümchen. Sehr schön wie die kleinen blauen Blüten in der Sonne leuchten. Die Sorte besticht durch ihre kräftigere Farbe und Zeichnung der Blütenblätter.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Mick-el-Angelo 9. Mai 2008, 16:15

    Licht und Schatten der Blüten sorgen für sehr viel Tiefe.
    LG, Michael
  • gre. 9. Mai 2008, 15:42

    Ja, das sind die kleinen wunderschönen "Katzenäuglein" die mir so gut gefallen.
    lg gre.