Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

Männchen des Kleinen Granatauges (Erythromma viridulum)

MIT DIESEM FARBFEUERWERK IN ROT, BLAU, GELB UND GRÜN WÜNSCHE ICH ALLEN FC-FREUNDEN EIN SCHÖNES WOCHENENDE !

Könnt Ihr Euch vorstellen, wie sich ein Libellen-Fan fühlt, wenn er das allererste Mal ein Granataugenmännchen mit "richtig" roten Augen sieht???
So wie ich jetzt: granatenmäßig glücklich (-: !

----- Zudem habe ich Post von der fc bekommen: Heute von 18 - 19h ist mein Libellenbild der Gemeinen Weidenjungfer als Titel auf der fc-Seite! -----

Das Kleine G. ist an der x-förmigen Zeichnung auf dem letzten Hinterleibssegment zu erkennen und an der seitlichen Ausweitung der blauen Färbung dort von der Seite. Die Männchen der Kleinen G. haben komplette oder inkomplette Antehumeralstreifen auf dem Thorax (Brustkorb), die der Großen keine (hier: goldbraun). Bei den Weibchen ist es genau umgekehrt!
Gestern habe ich die ersten Männchen bei der Nachbarin auf Seerosenblättern gesehen. Heute saß eben dieses hier auf der Kanadischen Goldrute in unserem Garten und war recht wenig scheu, sodaß man es gut aufnehmen konnte.

Ein Glückstag!


Garten Düsseldorf-Garath, 10.8.2013

Kommentare 7

  • Norbert Kappenstein 11. August 2013, 22:23

    Sehr gut die durchgängige Schärfe auf der Libelle und
    wunderbar diese Farbenpracht. Ein schönes Makro.
    LG Norbert
  • Carlos Ramos 10. August 2013, 20:51

    Bild- und Farbkomposition sehr gelungen. Hab ich so noch nie gesehen. Gratulation!
    LG Carlos
  • Shimmy11 10. August 2013, 17:53

    Meinen Glückwunsch zu dieser erstklassigen Aufnahme. Ganz großartig hast du sie erwischt. Eine bestens gelungene Bildkomposition.
    LG und auch für dich ein schönes Wochenende,
    Ute
  • Marianne Schön 10. August 2013, 17:16

    Aber jaaaaaa... meine Gratulation zu diesem Bild und Fund.
    NG Marianne
  • Rainer und Antje 10. August 2013, 17:05

    Na, da gratuliere ich dir! Diese Libelle steht bei mir noch auf der Wunschliste. Der Kontrast zum gelben Untergrund ist natürlich auch hammermäßig, da kommt das rote Auge besonders gut zur Geltung.
    L.G. Antje
  • tiedau-fotos 10. August 2013, 17:03

    Jaaaaa, wir wissen wie man sich fühlt, denn wir hatten das Erlebnis auch schon.
    Und dann auch noch diese klasse Farben, da kommt das Rot der Augen richtig zur Geltung. Unseren Glückwunsch
    lieben Gruß Uli + Elke
  • Ulrike Orthaus 10. August 2013, 16:54

    Da sage ich nur: Herzlichen Glückwunsch!
    Zum Titelbild und zum farbenfrohen Foto.
    Dir ein schönes Wochenende.
    LG Ulrike

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Klicks 360
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM
Blende 13
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 200