Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
mänliche Heidelibelle

mänliche Heidelibelle

265 6

Rudolf A.


Pro Mitglied, Roth

mänliche Heidelibelle

am 4.8.09 fotografiert

Kommentare 6

  • tians 5. November 2009, 19:00

    wieder eine sehr gekonnte und wunderschöne abgelichtete libelle
    die anmerkungen darunter sind sehr lehreich
    zumindest für uns
    perfekt
    glg
    TiAns
  • Silvia Schattner 5. November 2009, 14:35

    Eine so *frische* hab ich bisher noch nie gesehen, schaut gut aus!
    LG Silvia
  • Stefan Sprenger 5. November 2009, 11:40

    Die hat ja ne schöne Farbe, scheint noch nict alt zu sein. Klasse Schärfe.

    LG
    Stefan
  • A.Th.H.aus B. 5. November 2009, 11:29

    Nun hat Roland fast zeitgleich mit mir geschrieben,so werde ich gerne auf die Frage antworten,woran man Männchen von Weibchen unterscheiden kann.
    So wie hier in der Drausicht kann man das an den Hinterleibsanhängen erkennen. Die Weibchen haben sehr kurze, die Männchen wesentliche längere, da die Männchen die Weibchen zur Paarung mit dieser "Zange" hinter dem Kopf ergreifen. Das ist allerdings eine sehr vereinfachte Antwort, die so aber zutreffend ist.
    LG Andreas
  • A.Th.H.aus B. 5. November 2009, 11:24

    sehr schöne Aufnahme einer männlichen Heidelibelle, vermutlich die Große - Sympetrum striolatum . Ein noch ganz frisches, unausgefärbtes Tier.

    LG Andreas
  • roland gruss 5. November 2009, 11:23

    ich weiss nicht ob weiblich oder männlich rudolf
    an was kann man es erkennen ?
    wieder eine sehr schöne aufnahme
    super schärfe
    lg roland