Zurück zur Liste
Mädchen auf Bank

Mädchen auf Bank

2.510 13

Ralph Krüger


kostenloses Benutzerkonto, heidenheim an der brenz

Mädchen auf Bank

Stefanie beim zeichnen im Park von
Schloß Schönbrunn (Wien)

Kommentare 13

  • Ralph Krüger 7. Mai 2002, 20:30

    @Sven: Das Bild ist schon beschnitten, ich habe es in verschiedenen Variationen ausprobiert, so hat es mir eigentlich am besten gefallen.

    Gruß Ralph
  • Sven Waghals 6. Mai 2002, 19:57

    Dann war meine Diskussion mit Kurt ja umsonst... sowas aber auch :-)
    Aber nun mal wirklich zum Bild selbst: Wie schon angedeutet, finde ich solche Studien interessant. Ich fände es allerdings noch besser, wenn das ganze mehr Portrait-Charakter hätte (also näher ran und engerer Ausschnitt ), weil man dann wahrscheinlich eher einen Eindruck vom konzentrierten Arbeiten der Zeichnerin bekommen könnte.
  • Ralph Krüger 5. Mai 2002, 17:15

    @Sven: Das wollte ich eigentlich damit sagen.
  • Sven Waghals 5. Mai 2002, 16:52

    @Ralph: Da Du das Bild selbst aufgenommen hast, liegt das Urheberrecht natürlich bei Dir. Worum es mir ging, ist das Recht am eigenen Bild der dargestellten Person - und das kann nun wirklich nur sie selbst besitzen. Es geht einfach um die Frage, ob das Mädchen einverstanden ist mit einer Veröffentlichung dieses Bildes.
  • Ralph Krüger 5. Mai 2002, 16:37

    @kurt & Sven: alle Rechte liegen bei mir.

    @Gustav: Diese Problematik habe ich nur bei meiner Olypus E100RS.
    Ich muß mich da sehr auf meinen Autofokus verlassen, da im Sucher das Bild über einen Bildschirm angezeigt wird und auf diesem kann man eine Unschärfe sehr schwer erkennen.
  • Kurt Salzmann 5. Mai 2002, 13:41

    @Sven, nicht nur in Deutschland weltweit und da sehe ich ein Problem.
    Nur nicht zu verbissen. Grüsse Kurt
  • Sven Waghals 5. Mai 2002, 12:42

    @Kurt: Nun, zumindest in Deutschland gehört das "Recht am eigenen Bild" zu den Persönlichkeitsrechten und man braucht in der Regel das Einverständnis einer (identifizierbar) abgebildeten Person, bevor man ein Bild rechtmäßig veröffentlichen darf. Okay, vielleicht ist die Rechtslage in Österreich da etwas anders, aber abgesehen davon sollte man schon schlicht aus Höflichkeit fragen, oder nicht?
  • Kurt Salzmann 5. Mai 2002, 11:35

    @Sven, wieso löschen ist doch Unsinn. Rechte sind gut aber wieso immer so stur. Das Bild beleidigt doch niemanden. Bei Urlaubs Bildern aus fernen Ländern sind solche Stimmen kaum zu hören, obschon oft angebracht. Aber es gilt halt Geld = Recht und nicht umgekehrt. Grüsse Kurt.
  • Sven Waghals 5. Mai 2002, 11:14

    An sich sind solche Studien ja interessant, aber weiß sie denn, dass Du das Bild veröffentlicht hast?
    Falls nicht, wäre es zu überlegen, ob Du das Bild nicht lieber wieder löscht....
  • Gustav Miller 5. Mai 2002, 10:33

    Hervorragender Bildaufbau und wegen der Schärfe, eben aufs Stativ mit der Kanone und es passt.
  • Ralph Krüger 5. Mai 2002, 10:24

    Hallo MC,
    genau wegen dieser Rasenlinie habe ich
    dieses Bild ausgewählt. Sie hat keinen
    Zigarrenstummel im Mund sondern einen Radiergummi. Sie zeichnet gerade ein Bild
    vom Schloß Schönbrunn in Wien.

    Gruß Ralph
  • Kurt Salzmann 5. Mai 2002, 0:04

    Das Bild passt. Unschärfe sehe ich nicht.

    Tipp von mir: Wer Probleme mit der Schärfe hat soll einfach mal zwei Meter vom Bildschirm zurrück treten/rollen und sie stimmt bestimmt. Wie im Museum da schaut man normal nicht mit der Nase. Grüsse Kurt.
  • Ralph Krüger 4. Mai 2002, 23:59

    Hallo Heinz,
    na ja, die Klamotten wollte sie einfach
    nicht ausziehen.....

    Scherz bei Seite: Hier wirken leider ein
    paar Faktoren negativ mit.

    1. Foto wurde auf große Entfernung mit
    voll ausgefahrenem 380 Tele aufgenommen
    2. Ich mußte das Foto sehr stark komprimieren
    deswegen hat der Rasen und der Kiesweg
    so leichte Schlieren.

    Gruß Ralph