Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Stefan Grünig


Pro Mitglied, Krattigen

Mächtiger Gletschertisch

Auf der Ostsete des Kanji La fällt der Weg ziemlich steil gegen den Gletscher ab. Unsere begleitenden Pferde haben ihre liebe Mühe mit dem spitzkantigen Geröll und richtig brenzlig wirds erst, als unter den Steinen noch das blanke Eis zum Vorschein kommt. Da rutschen die Tiere aus und wir müssen aufpassen, dass sich keines von ihnen verletzt. Zum Glück ist's bloss eine sehr kurze Passage, welche unsere kleine Gruppe über den Gletscher zurücklegen muss.

Ich bleibe jedoch an den wundervollen Gletscherformationen hängen. Da gibt's mächtige Gletschertische (grösser als wir), plätschernde Bächlein und blaues Eis zu bestaunen. Auffallend ist, dass sich in diesem Gletscherfeld auch bei steilem Gefälle keine Gletscherspalten befinden. Irgendwie fliesst das Eis hier im Himalaya anders als in den Alpen.

Als "Gletscherfan" komme ich von dieser Eiswelt natürlich beinahe nicht mehr los. Immer wieder finde ich neue, tolle Formationen, während der Himmel noch immer von grauen Wolken verhängt ist und sich die Sonne bloss in ganz kurzen Abschnitten zeigt.

Nikon D300, AF Nikkor 12-24mm, Blende 11, 1/200 Belichtung, 19mm Brennweite, 200 ISO, zirkular Polfilter, freihand, aus RAW. (03.09.11)

-----

Sandras und Stefs Natur-Welten-Webseite mit vielen Informationen über unser fotografisches Schaffen, unsere vielseitigen Projekte, interessanten Bildgalerien und mit An- und Abmeldemöglichkeit für die beliebten FOTOMAILS, welche regelmässig unsere aktuellen Erlebnisse schildern.

http://www.natur-welten.ch

Kommentare 6