Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Maculinea Nausithous II

Maculinea Nausithous II

166 3

Thomas E. Herrmann


Basic Mitglied, Sulzbach/Main

Maculinea Nausithous II

Wie schon bei meinem ersten Bild eines Wiesenknopf-Ameisenbläulings beschrieben, lebt die Raupe dieses Falters in schmarotzerhafter Weise mit der roten Wegameise zusammen. Sie lebt die ersten Tage in der Blüte des Wiesenknopfs, lässt sich danach auf den Boden fallen und wird von den Ameisen in ihr Nest getragen. Dort lässt sie sich von den Ameisen durchfüttern. Es gibt hierzu auch Literatur, in der davon die Rede ist, die Raupe würde die Larven der Ameisen fressen. Ich persönlich weiss nicht was davon stimmt.

Kommentare 3

  • Volker Mohnhaupt 28. Juli 2005, 17:46

    Was sagt uns das Schmarotzer kommen gut durch diese unsere Welt, toll erzählt und gut festgehalten.
    Gruß
    Volker
  • Meina Giese 28. Juli 2005, 17:11

    Was die natur sich alles einfallen läßt!
    Ich mag diese pelzigen Schmetterlinge und natürlich auch Dein Foto.
    L.G. Meina
  • De Wolli 28. Juli 2005, 16:52

    Eine spannende Geschichte, die du da erzählst.
    Das im Hintergrund sieht ein bisschen wie ein Streichholz aus.
    LG
    Wolfgang