Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Cyrill Harnischmacher


Free Mitglied, Reutlingen

macroblitzanlage

zwei kleine Aufsteckblitze mit jeweils LZ20 und Softboxen an zwei Schwanenhälsen auf einer Blitzschiene. Die Softboxen sind aus Schaumstoff,
besser bekannt unter "Isomatte" und mit silberner Folie ausgekleidet. Die Front ist aus Diffusionsfolie.
(das Bild ist nicht so doll, aber ich hatte nur eine kleine Canon-Knipse zur Hand)

Ein paar Ergebnisse:


Eine Variation der Softbox an einen Nikon SB 24 adaptiert:

softbox
softbox
Cyrill Harnischmacher

Ein Vergleich der entstehenden Schattenverläufe:
Vergleich Blitz im Nahbereich
Vergleich Blitz im Nahbereich
Cyrill Harnischmacher

Kommentare 3

  • Peter Gobber 13. September 2005, 11:08

    Nicht nur das drängt darauf nachgebaut zu werden. Seit gestern Abend habe ich dein Buch daheim - Superideen drin. Werde mal mein Drachenbaumaterial sortieren müssen, bevor ich zum Baumarkt fahre.

    Peter
  • To To 23. August 2005, 23:38

    das drängt darauf nachgebaut zu werden :-)
    viele grüße
    torsten
  • Cyrill Harnischmacher 22. August 2005, 22:50

    Der rechte Blitz hängt mit einem Kabel an der Synchronbuchse, der linke wird über einen Servoauslöser ausgelöst. Die Lichtintesität kann man recht gut über das Verstellen der Blitze und über die ISO-Einstellung der Kamera steuern. So kommt man im Macrobereich auf Blenden von ca. 8 bis ca 22, je nach Motiv und ISO-Zahl. Die Schwanenhälse stammen von einer alten Klemmlampe.

    Grüße
    Cyrill