Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?

Sonja Haase


Pro Mitglied, Schönbach, Sachsen

Machtkämpfe sind an der Tagesordnung!

Wenn man länger die Hornissen beoabchtet, kann man wunderbar beobachten, wie die Machtkämpfe untereinander ablaufen. Öfters ist es so wie hier, das ein "Wächter" im Eingang sitzt. Sobald eine andere Hornisse, egal ob mit oder ohne Lieferung kommt, gibt es einen kleinen Kampf:
Die Hornisse im Eingang behakelt sich mit der ankommenden Hornisse und will sie nicht in den Eingang lassen. Oft startet die abgewiesene Hornisse einen 2. Anlauf.

Aufgenommen mit der Konica Minolta Dynax 7D, Makro Sigma 105 mm, Stativ, manueller Fokus, 1/125 sek. Bliz.

Kommentare 3

  • Sebastian Deck. 7. September 2007, 8:16

    Tolles Foto! Der Wächter trägt halt die Verantwortung. Durch Deine Serie habe ich mittlerweile viel über Hornissen lernen können.

    Gruß,
    Sebastian
  • Sonja Haase 6. September 2007, 22:54

    @ Peter: Ich stelle mir vorher einen Fixpunkt ein... Ob der richtig ist, ist immer sehr ungewiss...So klappt es mit Flugfotos aus meiner Sicht am Besten. Viele Grüße, Sonja.
  • Peter D.... 6. September 2007, 22:51

    Ich wundere mich immer, wie Du das mit dem manuellen Focus so schnell hinbekommst. Selbst im Flug machst Du sauscharfe Bilder!
    LG Peter