Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Christian Rigel


Free Mitglied, St. Gallen

M8_M20_NGC6559

Hallo zusammen
in der klaren Nacht vom 18.- auf den 19.Juli konnte ich noch das bekannte Gebiet um den Lagunennebel aufnehmen.
Die Aufnahme ist ein zweiteiliges Mosaik, aufgenommen mit dem Takahashi FS60C.
Da die Nacht sehr kurz war und das Gebiet schon tief stand, reichte es leider nur für je 18Min Bel.Zeit, plus internem Dark.

Eine grössere Auflösung könnt ihr auf meiner Homepage betrachten.

http://astrofotos.ch/Rusch/html/Rusch/1_DeepSky/1007_M8_M20_NGC6559/100718%20Lagoon_full.html

-----------------------------------------------------------------------------

Aufnahmedaten :
Optik: ……..................................Takahashi FS60C 355mm
Kamera: …..…………..……..………….. Canon EOS 20Da
Belichtungen: ….......................................2x 3 x 6 @ISO800
Darks: …................................…Interner DBA und Dithering
Nachführung: ………………..….. mit LX10 und FK-Okular
Bearbeitung: ………………....…… mit CS4 und Fitswork
Aufnahmeort: ……................Hochalp 1200m Ostschweiz
Datum: .......................................................................18.07.10

----------------------------------------------------------------------------

Einen tollen Abend wünscht Euch
LG Christian

Kommentare 16

  • Christian Rigel 7. August 2010, 14:29

    Hallo zusammen
    vielen Dank für Eure positiven Komentare !
    @Rainer und Claus D.: Ja, da habt Ihr Recht, ein dunkler Himmel ist entscheidend für gute Rohdaten.
    @Manfred und Ralf: Schön, dass die Bearbeitung passt, ich war mir da nicht ganz sicher.
    @Sebastian: Danke Dir ! Ja da hat sich die Investition in den Babytak wirklich gelohnt, den würde ich nie mehr her geben )
    @Roman: Vielen Dank !
    @Ralf: Danke Dir ! Ja, es ist eine Verkippung. Ich konnte das Problem aber bis jetzt noch nicht lösen.
    @Bernhard, Bernd, Sepp und Rudi: Vielen Dank Euch Allen ! Es freut mich sehr, wenn es Euch gefällt !
    LG Christian
  • Rudolf Dobesberger 7. August 2010, 9:19

    Hallo Christian
    "Wunderschön"
    Ein perfekter Himmel über den Schweitzer Bergen.

    CS und LG Rudi
  • Josef Käser 6. August 2010, 21:56

    Hoi Christian

    Ein herrliches Bild zeigst hier. Diese wunderschöne Himmelsgegend ist ja infolge der südlichen Lage nicht unproblematisch und ein geeigneter Standort ist natürlich notwendig.

    Dann noch das Beherschen der Instrument und eine tolle Bearbeitung. Das führt dann zu solchen Ergenissen wie du eins zeigst.

    LG Sepp

  • Mayr Bernd 6. August 2010, 15:29

    Hallo Christian,
    gratuliere zu dieser herrlichen Aufnahme.
    Lg Bernhard
  • Bernhard F. 6. August 2010, 12:09

    servus christian,
    eine hammermäßige aufnahme ist das geworden, und als ich noch laß, wie kurz im verhältnis die belichtungen waren, war ich doch echt baff.
    daraus resultiert eine hervorragende bearbeitung.
    klasse leistung.
    die farbgestalltung der aufnahme ist genau so wie sie sein muss.
    vg bernhard
  • Christoph Wöhrle 6. August 2010, 11:54

    Hallo Christian,

    sehr schöne Aufnahme. Das Widefield ist klasse und für die Relativ kurze Belichtungszeit hast du ne Menge drauf.
    Klasse Farben und deine Nachführung ist sehr gut.

    Was mir auffällt ist die linke untere Ecke.Da werden die Sterne deutlich strichförmig.
    Hast du da ne Verkippung zwischen Kamera und Tak?

    Gruß
    Chris
  • Roman Rogoszynski 6. August 2010, 11:49

    Hallo Christian,
    eine wuderbare Aufnahme mit tollen Farben ist Dir da gelungen. Schöne Strukturen und kräftige Kontraste,
    das gefällt.
    VG Roman
  • Sebastian Lyschik 6. August 2010, 10:04

    Hallo Christian,

    eine superschöne differenzierte Aufnahme mit prächtigen Farben und klasse Strukturen. Ein Astrokollege von mir hat ja auch den Tak ... ein Scope mit wirklich sehr viel Potential wie du hier auch wieder eindrucksvoll unter Beweis stellst!

    LG Sebastian
  • Ralf Thiele 6. August 2010, 9:36

    Hallo Christian,

    absolut gelungene Aufnahme! Farbe, Hintergrund, Auflösung, alles sehr harmonisch aufeinander abgestimmt. Man kann sich sozusagen voll auf die Ästhetik dieser Himmelsregion konzentrieren.

    LG, Ralf
  • Manfred Kretschmer 6. August 2010, 9:28

    Hallo Christian
    Wieder ein Meisterwerk von Dir mit tollen Farben und dezent schöner Bearbeitung.
    Gruß
    Manfred
  • Claus-Dieter Jahn 6. August 2010, 5:54

    Ein dunkler Himmel ist durch nichts zu ersetzen...was sich hier wieder mal eindrücklich zeigt!
    Einfach nur Klasse!
    VG Cl.-D.
  • Pixelraini 6. August 2010, 0:49

    Wow !

    Fantastisch. Kann mich voll den Vorrednern anschliessen.

    18min bei klarer Sicht und dunklem Himmel, sind mehr Wert als Stunden aus dem Lichtsumpf.

    LG Rainer
  • Christian Rigel 5. August 2010, 22:22

    Hallo zusammen
    Danke Euch, schön wenn's gefällt !
    @Gerhard: Ja, Widefield-Aufnahmen sind immer wieder reizvoll, zeigen sie doch meist eine enorme Vielfalt an Objekten.
    @Helmut: Vielen Dank für Deine überschwänglichen, ja geradezu poetischen Worte, diese freuen mich immer in ganz besonderem Masse !!
    Schön, dass Du wieder unter uns bist !)
    @Bernd: Vielen Dank !
    LG Christian



    durch die Montage werden
  • B.Eser 5. August 2010, 21:49

    Hallo Christian,
    sehr schöne Aufnahme und Bearbeitung. Klasse Farben.
    Gruss Bernd
  • Helmut - Winkel 5. August 2010, 21:47


    Lieber Christian,

    ein w u n d e r s c h ö n e r Anblick ist das!
    Ich bin der gleichen Meinung wie Gerhard.

    Diese Widefield-Aufnahmen
    bieten doch fast immer - wie
    auch hier wieder - eine überwäl-
    tigende Sternenfülle, in denen sich
    harmonisch und kontrastreich die in sie
    eingebetteten leuchtenden Gasnebel abheben.

    Und so schließe ich, dass sich
    Deine, wenn auch kürzere Nacht
    nicht nur für Dich, sondern auch hier
    für uns wieder einmal ganz und gar ge-
    lohnt hat!!

    Mit diesem für Dich verdienten Lob melde
    ich mich nach längerem fc-Päuschen auch
    wieder zurück...

    Auch Dir noch einen schö-
    nen, gemütlichen Abend...

    Herzliche Grüße,
    Helmut