Zurück zur Liste
M81 Bodes Galaxie und M 82 Zigarren Galaxie

M81 Bodes Galaxie und M 82 Zigarren Galaxie

4.927 8

Gabi56


kostenloses Benutzerkonto, Trier

M81 Bodes Galaxie und M 82 Zigarren Galaxie

M 81 Bodes Galaxie und M 82 Zigarren Galaxie
123 x 120 sec. 30 Flats EOS 600 Da, Sky Watcher 150/750 ohne Auto Guiding, gesammelt letzte Woche in 2 Nächten.
Bearbeitet und gestackt : DSS, Fitswork, LR, PS.
So habe ich die beiden Galaxien zum 1. mal aufgenommen.
Die Bearbeitung fand ich ziemlich schwierig, da die Galaxien erstmals keine Farbe nach dem stacken haben und mein Hintergrund trotz IDAS LPS Filter das Licht der Straßenlaternen nicht so ganz herausfiltert.
Jetzt mache ich erst mal Pause. Möchte noch mehr Bilder sammeln, um die Nebeln in der Umgebung herauszuarbeiten.
Ich weiß, nach oben kann man immer besser bearbeiten.
Aber mehr geht mal momentan bei mir nichts .

Kommentare 8

  • Austrian WN 20. Oktober 2017, 20:23

    Fein gemacht!
  • daniel65 8. Oktober 2017, 20:41

    Gratulation zu dieser Aufnahme !
    LG Daniel
  • Martin-X 17. Juni 2017, 23:00

    Sehr schön, die beiden Klassiker im Gr. Bär

    LG Martin
  • Rainer Kuhl 3. Juni 2017, 22:05

    Hallo Gabi,
    gefällt mir sehr gut, deine Aufnahme!
    Auch die Bearbeitung schaut gut aus. !!
    Die Farben hast du ja wiedergefunden.
    Es sind schöne schafe Details zu sehen.
    Gruß
    Rainer
  • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 31. Mai 2017, 23:52

    Hallo Gabi, ein weiteres schönes Galaxienfoto von dir. Dafür, dass das ohne Autoguiding und 120 sec pro Einzelfoto gemacht wurde, ist das schon richtig Klasse. Durch Bearbeitung (z.B. in Fitswork )kannst du die leicht eirigen Sterne prinzipiell noch etwas korrigieren. Doch es stört eigentlich nur wenn man reinzoomt. Habe Bodes Galaxien diesen Frühling selbst auch aufgenommen. Aber die ganze Serie schlummert bei mir zur Zeit noch auf der Festplatte, weil ich mit dem Stacken und der EBV nicht hinterher komme (auch weil es erstaunlicherweise in diesem Frühjahr recht häufig gute Bedingungen für weitere Objekte gab ... ). Da bist du bei diesem faszinierenden Astroobjekt schon weiter, wie wir hier schön sehen können. Weiter so ! :-) LG, Dirk
  • Zanderbarsch56 31. Mai 2017, 15:35

    Um so ein prima Fotoachen zu können, gehört sicher eine Menge Spetzialwissen dazu.
    Sehr beeindruckend!
    LG Dietmar
  • mario richter 30. Mai 2017, 23:00

    Hallo Gabi.
    Wow was für ein Bild.
    So viele Strukturen in den Spiralarmen.
    Auch die Farbe gefällt mir sehr gut.
    Und das alles ohne Guiding.........
    Ich ziehe meinen Hut vor dir.
    Weiter so
    Mario
  • einbyte 30. Mai 2017, 22:43

    Deine nächsten Bilder werde ich mir auf jeden Fall auch wieder anschauen.