Zurück zur Liste
M57 – mein erster Versuch überhaupt

M57 – mein erster Versuch überhaupt

2.495 13

oschwab


kostenloses Benutzerkonto

M57 – mein erster Versuch überhaupt

Nachdem mein FC-Kollege Witscher hier eindrucksvolle Aufnahmen, die mit der ALCCD 5c II entstanden, einstellte, musste ich das auch einmal probieren.

Bis auf den Orion-Nebel Anfang des Jahres habe ich überhaupt keine Erfahrung mit DeepSky. Ich bitte natürlich, die im Vergleich zu anderen FC-Usern, "stümperhafte" Qualität zu entschuldigen. Da ich aber nicht dachte, dass man bei der super kurzen Belichtungszeit von knapp 35s überhaupt etwas erkennen kann, war ich mehr als überrascht, dass die kleine Planeten Camera da schon etwas zeigt.

Da mein Nexstar 8SE nur Azimutal über 2 Achsen nachführt, wäre eine längere Bel. Zeit wahrscheinlich eh unsinnig, da dann die Umgebungssterne rotieren.

Ich hoffe, das Bild gefällt wenigstens ein wenig.

Aufnahmedaten:
Optik: Celestron NexStar 8SE / 2000mm
Kamera: QHY5-IIc in Kombination einem Focal Reducer 0,5x

Nachführung: Celestron Nexstar 8SE GoTo
Aufnahmesoftware: FireCapture v2.3

8 x 4.34s = 34,72s Gesamtbelichtungszeit
Seeing: 3 / Transparenz: 4

Verarbeitung:
PIPP, DSS, Photoshop CS3

Kommentare 13

  • oschwab 9. September 2014, 12:01

    Hallo Claus-Dieter.
    Allerdings, das ist schon etwas anderes als den Mond oder Planeten zu bearbeiten. Umso mehr freut es dann, wenn man sich mit der Zeit steigert und die Ergebnisse besser werden.
    LG, Olli
  • Claus-Dieter Jahn 8. September 2014, 21:59

    Hallo Olli,

    ja aller Anfang ist schwer....:-)
    Polarfinder zeigt die Position mit Teleskop, Zenitspiegel und mit bloßem Auge an.

    VG Cl.-D.
  • oschwab 8. September 2014, 21:02

    Hallo Claus-Dieter.
    Ja, Du hast recht, ich kann ja nicht immer nur den Mond und Planeten fotografieren. ;)

    Ehrlich gesagt tue ich mich im DS Bereich sehr sehr schwer, da ich in diesem Segment so überhaupt keine Erfahrungswerte besitze, auf die man aufbauen könnte.

    Gestern erst habe ich den halben Tag an der BEA zu einer weiteren M57 Version gesessen. Irgendwie komme ich da nicht weiter. Sehr frustrierend.

    Meinen neu erworbenen SkyTracker konnte ich leider auch nicht wirklich austesten, da es hier immer bewölkt oder nebelig ist. Jetzt gerade ist der Himmel über Düsseldorf komplett klar, mal sehen ob ich gleich einen neuen Versuch starte, obwohl der Vollmond das wohl zu nichte machen wird.

    Zum Polsucher: d.h. die App berücksichtigt das seitenverkehrte und auf dem Kopf stehende Bild? Sonst würde es für mich auch nicht so richtig Sinn machen.
    LG, Olli

  • Claus-Dieter Jahn 8. September 2014, 17:51

    Hallo Olli,

    Du gehst wohl unter die Astrofotografen? :-))
    Ist schon erstaunlich was Du bei der kurzen Belichtungszeit herausgeholt hast.
    Wenn Du so was öfter machen willst ist natürlich zur Polhöhenwiege anzuraten.
    Zum Polsucher, ja er zeigt das Bild verkehrt herum.
    Da gibt es eine kleine App (Polar Finder) da wird angezeigt wo der Polarstern im Polsucher stehen muss.

    VG Cl.-D.
  • oschwab 4. September 2014, 15:38

    Hallo Julian.

    Ich danke Dir für Deinen sehr netten Kommentar zu meinem "Erstlingswerk".

    Ich habe noch unmengen Rohmaterial von diesem Abend, bin aber noch nicht dazu gekommen das zu bearbeiten. Das Programm PIPP (habe ich das erste Mal benutzt, nachdem ich das bei Dir gelesen habe) hat sich als kleines "Wundermittel" entpuppt. Hatte vorher aus DSS genau gar nichts (!) herausholen können, da meine Nachführung einfach nicht so richtig stabil laufen wollte und so die Sterne und der Nebel langsam durch das Bild drifteten. PIPP hat es aber geschafft, die paar Frames zu alignen und brauchbare Tiffs für DSS zu generieren.

    Ich habe auch noch AVIs von 2 Minuten. Die muss ich mir dann noch mal vornehmen. Jetzt waren es ja gerade einmal knappe 35 Sekunden Belichtungszeit. Was da schon geht – erstaunlich. Sogar der Zentralstern ist gut sichtbar. Hammer! Der Focal reducer bringt da natürlich auch einen ernormen Lichtgewinn.

    Nun bin ich aber mal auf Deinen "57 Minüter" gespannt, da sieht man ja bestimmt sogar schon die kleine Hintergrundgalaxie IC 1296.
    Ich kann es kaum abwarten Dein Ergebnis zu bestaunen.

    Zur Polhöhenwiege denke ich mal, dass ich sie mir wohl irgendwann mal kaufen werde, obwohl sie recht massiv und groß ist. Da passt auch das C9.25 drauf. Aber vielleicht könnte ich so besser nachführen. Da hat ein NexStar mit seiner Einarm-Azimut-Montierung auf jeden Fall seine riesengroßen Schwächen. Ich denke, dass da eine parallaktische Montierung deutlich besser geeignet wäre. Ist halt die Frage, ob sich die Anschaffung bei unseren meist schlechten Wetterbedingungen lohnt. Jetzt ist das C8 nach max. 5 Minuten startklar. Was ja auch nicht unwesentlich ist, sieht man am Horizont schon die Wolkendecke auftauchen. So at man wenigstens am Ende eine Aufnahme. :)

    Eigentlich dachte ich gestern auch, dass der super klare Himmel kommt. Es war genau umgekehrt, eine komplette dicke Wolkendecke soweit das Auge reichte. Sehr schade und enttäuschend, vor allem, da ich ja auch weiter meinen neuen SkyTracker testen wollte. Beim ersten Versuch hatte ich dummerweise einen Schalter auf "S" für die Südhalbkugel stehen, somit waren natürlich alle Sterne zu Strichen verzehrt. Anfängerfehler. Beim nächsten Mal wirds dann hoffentlich besser.

    Bei Dir war es ja leider genauso mies was das Wetter angeht. Dieser Sommer ist irgendwie nicht, was er sein sollte. Wirklich schade.

    Hoffen wir mal auf Besserung. So langsam sollte das doch mal drin sein. ;)

    LG, Olli

  • oschwab 3. September 2014, 11:40

    Hallo Wolfgang.
    Ich danke Dir für Deinen Ratschlag. den werde ich natürlich befolgen.

    Eine Anmerkung bzw. Frage hätte ich noch.
    Der Polsucher zeigt ja ein spiegelverkehrtes und auf dem Kopf stehendes Bild.
    Ich benutze die iOptron App, um die Position von Polaris zu erhalten.

    In einem Erfahrungsbericht im Internet habe ich nun gelesen, dass man deshalb den Polarstern
    auf der exakt gegenüber liegenden Seite (um 180 Grad gedreht) im Polsucher positionieren muss.
    Also nicht wie in der App angezeigt. Sind das auch Deine Erfahrungen?
    LG, Olli
  • Wolfgang WYY 3. September 2014, 11:03

    Hallo Olli,
    zur Polhöhenwiege kann ich nur sagen, die kann nicht stabil genug sein, es lastet später ja auch einiges an Gewicht darauf. Dann darf nichts wackeln.

    Zur Aufstellung des Skystrackers habe ich noch folgenden Tipp. Die Platte auf der der Skytracker geschraubt wird sollte in jeder Richtung unbedingt waagerecht ausgerichtet sein. Dann klappt es mit langen Belichtungen besser.
    Gruß, Wolfgang
  • oschwab 3. September 2014, 10:08

    Hallo Wolfgang.
    Ich danke Dir für Deine netten Worte.
    Das macht Mut es weiter zu versuchen.

    Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer Polhöhenwiege für das C8.
    Die momentan erhältliche ist mir aber viel zu teuer und zu massiv.
    Die "alte" scheint es nicht mehr zu geben.
    LG, Olli

  • Wolfgang WYY 2. September 2014, 21:51

    Hallo Olli,
    super, deine Aufnahme!
    Stümperhaft ist das alle Male nicht. Ich muss dir mit deinem Equipment erstmal ein Kompliment aussprechen. Für deine Ausrüstung gibt es ein paar helle Objekte, dazu zählen Beispielsweise der Ringnebel, der Orionnebel, die Plejaden und andere offene Sternhaufen.
    Wie du schon selber schreibst, irgendwann bekommst du mit der fehlenden Tubusdrehung Probleme. Das geht dann besser mit einer parallaktischen Montierung
    Gruß, Wolfgang
  • oschwab 2. September 2014, 21:08

    Hallo Stefan.
    Ja, ich hoffe da geht noch was. :)
    Vielen Dank für Deine positive Anmerkung.
    VG, Olli
  • oschwab 2. September 2014, 21:06

    Hallo Thomas.
    Das ist ja sehr nett von Dir.
    Vielen herzlichen Dank.
    VG. Olli
  • Macro-Stefan 2. September 2014, 20:35

    Es ist schon toll ,aber Du bist ja noch am ausprobieren und es wird vielleicht noch besser.VG Stefan
  • Thomas Seidt 2. September 2014, 20:27

    hab so etwas noch nicht gesehen,
    faszinierend.
    LG
    Thomas