Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
M42 Luminanzeinzelbild mit 10 Minuten Belichtung

M42 Luminanzeinzelbild mit 10 Minuten Belichtung

760 9

Mayr Bernd


Free Mitglied, Steyr

M42 Luminanzeinzelbild mit 10 Minuten Belichtung

Der Orionnebel wurde am 16.1.2010 um ca. 21:00 mit Rudi Dobesberger mit meiner ST2000 XM als Firstlight an einem Skopos mit 500 Brennweite aufgenommen .
Montierung Losmandy G11
Als Guidprogamm CCDSoft 5 unter Autoguiding .
Ich hoffe es gefällt euch.
Lg
Bernhard

Kommentare 9

  • Tholimas Ebert 24. Dezember 2010, 15:39

    Beeindruckend und vielen Dank für Deine Anmerkung zum Sonnenfoto!
    th
  • Josef Käser 21. Januar 2010, 19:18

    Sieht jedenfalls mal vielversprechend aus. Aber gespannt bin ich natürlich auch auf die Version in Farbe:-)

    LG Sepp
  • Chrobbe 21. Januar 2010, 16:44

    Beeindruckende Arbeit. Kompliment.
    LG Chrobbe
  • Bernhard F. 20. Januar 2010, 21:04

    @ peter:
    doch doch die sterne gibts schon, nur keine astroausrüstung, ;-)))
    die tage an denen was möglich gewesen wäre, kann ich an einer guten hand abzählen. aber noch 5 wochen dann bin ich wieder in berlin ;-))
    vg bernhard
  • Peter Knappert 20. Januar 2010, 20:53

    Hallo Bernd,

    Ja, für einen ersten Versuch nicht schlecht geworden !
    Zum Beantworten Deiner Mail bin ich zeitlich noch nicht gekommen, werden aber mal schauen was beim Thema zu machen geht :-)
    @Bernhard,
    Ich warte auch schon die ganze Zeit darauf, dass der Bernd mit seinem Orion SPX loslegt.
    Aber eines ist ja auch verständlich: Mit einer richtigen Astrokamera umzugehen ist schon sehr viel komplizierter als mit einer DSLR :-)) Ich weiss warum meine ST10 immer im Schrank liegt.
    Frage:habe schon lange kein DS-Bild mehr von Dir gesehen ??? gibts in München keine Sterne :-)))))
    LG Peter
  • Mayr Bernd 19. Januar 2010, 23:38

    @ ich danke euch alle für eure netten Anmerkungen.
    Lg u. cs
    Bernhard
  • Bernhard F. 19. Januar 2010, 23:22

    hallo bernhard,
    mensch du hast ja dem peter schon geschrieben das da was geht. ich bin sehr angetan.
    10 min super nachführung.
    vom zentrum und drum herum mal abgesehen, zeigt dein firstlight eine sehr gute schärfe.
    warum der scopos, und nicht dein SPC ?
    zusammen mit der st2000 wäre das doch mal eine traumkombi.
    alles in allem sehr gelungen, jetzt musst du nur noch das ganz 10 mal machen und dann mit farbe die ganze geschichte 3 mal wiederholen ;-)))))))))
    vg bernhard
  • Sighard Schraebler 19. Januar 2010, 23:20

    Wow, das lässt auf mehr hoffen. Viel Erfolg mit den Filtern, die kommen bestimmt als nächstes! G11 klingt gut, das ist mächtig viel Montierung für 500mm Brennweite.
    LG Sighard
  • margitta decker 19. Januar 2010, 23:18

    Was für eine fantastische Aufnahme! Deine Technikausrüstung ist enorm - da kann ich als Hobbyfotografin natürlich nicht mithalten. Aber alle Deine Bilder gefallen mir außerordentlich gut und ich kenne diese Bilder nur von Besuchen der Sternwarte.
    Viele Grüße Margitta