1.708 10

Rochus Hess


kostenloses Benutzerkonto, Straßwalchen

M31 Ausschnitt

M31 ist unsere Nachbargalaxie im Sternbild Andromeda, sie ist ca. 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt.

Aufnahmedaten:
10 Zoll Newton f4,8 mit Komakorrektor
Canon EOS300D modifiziert
4x12min, 4x4min, 2x2min bei ISO 800

Feedback natürlich wie immer Willkommen !

Grüße
Rochus

Kommentare 10

  • Viktor Hazilov 7. September 2006, 19:36

    ein schönes bild
  • Rochus Hess 2. September 2006, 23:19

    Hallo Christian, Udo und Rigo

    Vielen Dank für die positive Beurteilung meiner Aufnahme, freut mich sehr das Euch das Bild so gut gefällt !

    Rigo,
    Als ertes habe ich die verschieden Sequenzen zu jeweils einem Bild gemittelt. Also zum Beispiel die vier
    12min. Bilder (ich mache das mit Registar http://www.aurigaimaging.com, bitte nicht verwechseln mit Registax) miteinander mittels "mitteln" kombiniert.
    Das selbe mit den anderen Sequenzen.
    Nachher habe ich die 3 verschiedenen gemittelten Bilder mittels Ebenentechnik in PS mit unterschiedlicher Gewichtung übereinandergelegt um das Zentrum vom kürzer belichteten Bild durchscheinen zu lassen, ansonsten wäre das Zentrum natürlich völlig ausgebrannt.

    Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.

    Grüße
    Rochus
  • Christian Leu 2. September 2006, 15:51

    Einfach spitze, insbesondere die blaue Assoziation rechts unten. Das Foto ist einmalig scharf und brillant. :-)

    Gruß von Christian
  • Rochus Hess 2. September 2006, 14:03

    Hallo und Vielen Dank an alle für die Netten Kommentare !

    Claus-Dieter,
    Die Farbe hat mir in der Tat etwas zu schaffen gemacht, aber bei dieser Brennweite hat man eben fast nur die Staubgebiete auf dem Chip und weniger bis gar nicht die bläulichen Aussenbereiche.
    Aber wie du ja schon geschrieben hast, an Details mangelt es jedenfalls nicht !

    Hab hier noch einen Link mit einer grösseren Version, etwas zum spazieren schauen. (ca.1,2MB)
    http://members.aon.at/astrofotografie/astro/m31_2.jpg

    Grüße
    Rochus

  • Magdalena Sigl 2. September 2006, 10:20

    Sehr schön. Tolle Aufnahme!
    Lg Magda
  • Stefan Traumflieger 2. September 2006, 6:56

    was du aus deiner 300D rausholst ist immer wieder höchst beeindruckend. Den Kern hast du sehr schön aufgelöst, oft sieht man ihn viel weiter ausgedehnt - eben typisch überstrahlt.

    viele Grüsse
    Stefan
  • Claus-Dieter Jahn 2. September 2006, 6:52

    eine gewohnt starke Aufnahme von Dir!
    Beim genauen betrachten kann man sehr viele Details entdecken,
    wie H-alpha Gebiete Reflexionsnebel und wenn ich es richtig deute auch ein paar Kugelsternhaufen.
    Deine Ausrüstung scheint auch perfekt aufeinander abgestimmt zu sein.
    Nur mit der Farbe ,er wird doch meistens viel bläulicher abgebildet,habe ich ein bissel Probleme.
    Gruß Cl.-D.
  • Steve Schneider 2. September 2006, 1:41

    Der absolute Hammer! Ich hab nicht gewusst, dass man mit einem so "kleinen" Teleskop so weit sehen kann, geschwiede denn fotografieren. Ich dachte immer, das gehe nur mit diesen riesen Dingern, die auf einem Berg oben stehen wie etwa auf der Jungfrau Joch.
    Gruss Steve
  • Michael Schwiede 2. September 2006, 1:01

    Interessantes Bild, aber wie es entstanden ist verstehe ich nicht.

    Gruß
    Michael
  • Knut Meier 2. September 2006, 1:00

    Geniales Bild!
    Da gibt´s bestimmt irgendwo leben.