Zurück zur Liste
M31 Andromeda vom August B-V-Kalibriert

M31 Andromeda vom August B-V-Kalibriert

3.456 7

M31 Andromeda vom August B-V-Kalibriert

Hallo liebe Nachteulen, mangels eigener neuer Photonen beschäftigt man sich mit altem Material.

Meine August M31 war mir irgendwie dann doch zu blau und so habe ich eine B-V-Kalibrierung in Regim durchgeführt. Die Faktoren habe ich dort ermittelt und die Farben dann in Fitswork angepasst . In Regim kommen da irgendwelche Bonbon Farben raus.

Alternativ habe ich mir die Arbeit der manuellen B-V- Kalibrierung mit Aladin gemacht. Das Ergebnis ist entsprechend.

Kommentare 7

  • zirl 24. November 2012, 9:30

    Hi Karsten,

    erstmal tolle Ausarbeitung von M31, ein perfektes Bildfeld, ein nicht ausgebrannter Kern, schöne Staubbänder so soll M31 aussehen !!! Einzig mit der Farbe kann ich mich nicht so ganz anfreunden, mir geht diese Version eindeutig zu viel ins Gelbliche. M.E. sollte der Kern eher weiß sein. Wenn du dir Dieters und Patricks Version ansiehst weisst du was ich meine... Ich finds aber interessant was die B-V Kalibrierung in Regim mit den Farben macht, ich kalibrier die Farben ja in PI wo ich mir entweder eine Galaxie oder einen Stern mit einem BV Wert von 0,65 Mag suche und erledige das noch im linearen Bereich... Hast du die Kalibrierung am Anfang der Bildbearbeitung gemacht oder erst am Ende?

    LG und trotzdem Daumen hoch für diese schöne Bearbeitung :-)

    Bernd
  • Mayr Bernd 23. November 2012, 17:03

    Hallo Karsten ,sehr ausgearbeitet dein M31.
    Lg Bernhard
  • Helmut Herbel 22. November 2012, 17:32

    Sehr detailreich, deine Aufnahme Karsten. Sieht mal hier in dieser Qualität nicht oft. Kann natürlich sein, das es da oben wirlich so gelb ist, aber es wäre doch eher ungewohnt.

    LG Helmut
  • Arg0n 21. November 2012, 21:50

    tolle Aufnahme! Gefällt mir!
    Wie bekommt man solch eine Aufnahme hin?
  • skorpion60 21. November 2012, 21:46

    Keine Ahnung, wie man sowas aufnimmt, aber es fasziniert mich ungemein. Wunderbare Aufnahme!
    Lg Jürgen
  • Fredi Rubi 21. November 2012, 21:39

    2,5 Millionen Jahre brauchte das Licht bis zu uns.
    Hier ist dir ein richtiger Hingucker gelungen.
    grüessli
  • Berry09 21. November 2012, 20:57

    Ich finde es immer wieder krass,wie solche Bilder gemacht werden.
    1A!!!
    VG Jörg

Informationen

Sektion
Ordner Astrophotos
Views 3.456
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera EOS 400 Da
Objektiv Skywatcher ED80 Pro
Blende 6.37
Belichtungszeit 20480
Brennweite 510 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten