Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Christian Dahm


Free Mitglied, Mülheim a.d. Ruhr

M27-Hantelnebel

Hallo,

am 05.09.2013 konnte ich dank des guten Wetters endlich mal wieder rausfahren. Dabei habe ich in Wilkenberg im Sauerland die Aufnahme des Pelikannebels mit folgenden Daten gemacht:

Canon 1000da bei ISO800
Belichtungszeit 20x 300 Sekunden
Celestron 11
Montierung EQ-6 und Guiding mit PHD

Hoffe die Aufnahme gefällt Euch ein wenig.

Gruß

Christian

Kommentare 8

  • Dirk Heseding 12. September 2013, 23:49

    Hallo Christian,

    Schön gemacht. Der dunkle Übergang vom Hantelrand zum Umfeld ist in der Bearbeitung etwas stark geworden.

    Nächstes Mal komme ich gerne mit raus. Muss mal meinen MGEN testen.

    Gruß aus Algerien
  • Rainer Kuhl 9. September 2013, 18:08

    Hallo Christian,
    auch dein M27 ist dir sehr gut gelungen, ein schönes Ergebnis.
    Gruß
    Rainer
  • Detlef Möller Astro 8. September 2013, 17:35

    Hallo

    gefällt mir , vor allem die dezente
    Farbbearbeitung.

    Gruß Detlef
  • Wolfgang WYY 8. September 2013, 17:16

    Hallo Christian,
    sehr schönes Ergebnis vom Hantelnebel. Ungewöhnlich finde ich das Hochformat dabei!
    Gruß, Wolfgang
  • Christian Dahm 8. September 2013, 17:12

    Hallo Martin,


    hatte heute auch den Pelikannebel eingestellt und den Text kopiert und nicht alles im Text ersetzt. :-(

    Die Daten sind aber soweit richtig.

    Ansonsten vielen Dank an alle für die netten Kommentare.

    Gruß

    Christian

    Gruß

    Christian
  • Mayr Bernd 8. September 2013, 17:04

    Hast du auch ganz toll festhalten können die Himmlische Hantel. LG Bernhard
  • Martin-X 8. September 2013, 16:17

    Die Aufnahme gefällt sehr :-)

    Warum schreibst du im Text "Pelikannebel" ? *g*

    VG Martin
  • Dirk-Christian 8. September 2013, 14:47

    Die Aufnahme gefällt mir sogar sehr ! Hantelnebel ist immer ein feines Motiv, insbesondere bei den klaren, mondlosen Nächten der letzten Tage. Auch Wilkenberg zwischen Meinerzhagen Valbert und Attendorn ist toll zum Sternegucken gelegen.
    Viele liebe Grüße
    Christian