Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Christoph Bosshard


Free Mitglied, Gossau ZH

M27 der Hantelnebel

M27 der "Hantelnebel" aufgenommen mit einer Canon EOS 40d durch ein 110mm Refraktor mit 770mm Brennweite.

Belichtung: 7x5min mit 800 ASA (und 7x5min für das Dunkelbild)
Software: Nebulosity und Photoshop
Nachführung: FW Kamera mit PHD Software durch einen 90mm Refraktor

Aufgenommen am 24. Juli gegen Mitternacht.

http://aida.astroinfo.org/displayimage.php?pos=-4011

Kommentare 2

  • Christoph Bosshard 3. August 2008, 18:15

    Hallo Bernhard

    Danke für das Kompliment. :-)
    In Sachen Deep Sky stehe ich noch ziemlich am Anfang und muss vor allem die Ausrichtung der Montierung noch einmal korrigieren. Habe bei den Aufnahmen festgestellt, dass ich zuviel Drift in der Dec Achse habe... Einige Aufnahmen mussten deshalb über die Klinge Springen.

    LG
    Chris
  • Bernhard F. 3. August 2008, 16:37

    hey christoph,
    ein sehr schönen hantelnebel zeigst du hier...
    schöne dunkelheit und damit kein rauschen.
    auch die schärfe ist hier sehr gut getroffen und die farben kommen auch sehr natürlich rüber.
    klasse leistung.
    vg bernhard
    Mein erstes Mal !   M 27
    Mein erstes Mal ! M 27
    Bernhard F.