Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
... M104 - Sombrerogalaxie ...

... M104 - Sombrerogalaxie ...

495 3

Tom Sievers


Pro Mitglied, München

... M104 - Sombrerogalaxie ...

... auch NGC 4594 - Sombrerogalaxie ...

Entfernung: 44,7 Lj Größe: 105000 Lj

Aufgenommen mit einem FLT110 (770/110mm)
auf einer GM8 incl. Gemini ohne Autoguiding

32 Bilder á 40 sek. mit der Starlight Xpress SXVF-M8c

Kommentare 3

  • Bernhard F. 29. April 2009, 21:09

    hallo tom,
    wow eine sehr selten gezeigte galaxie hier.
    enorm viel zu sehen für 32 x 40 sek , klasse.
    dein flt110 ist ein klasse gerät, aber ich glaube das habe ich dir schon mal gesagt, oder ;-))
    ich finde aber dass du doch etwas zu hart bearbeitest. den hintergrund zu doll abdunkelst, und damit die galaxie etwas starr wirkt. das, und etwas weniger nachschärfen. perfekt. ;-))
    vg bernhard
  • Lady Durchblick 27. April 2009, 19:34

    klasse Aufnahme
    vg Ingrid
  • McDoors 27. April 2009, 1:05

    schöne aufnahme...aber recht nahe diese m104 oder ;)