Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

A. Lötscher -Bergjäger-


Pro Mitglied, Graubünden

M U N G G

Eigentlich heisst dieser Alpenbewohner Murmeltier, aber in unserem Schwizertütsch sprechen wir nur vom Mungg.

Vor einigen Jahren traf ich auf dem Rückweg von einer Bergtour ein deutsches Ehepaar das ebenfalls auf dem Rückweg war. Bei einem kurzen Schwatz kamen sie ob der wunderschönen Gegend sehr ins schwärmen über die herrliche Alpen und Tierwelt. Ich stellte dann die Frage, was für Tiere sie denn gesehen hätten. Darauf erzählten sie mir von Gemsen, Adler und anderen Vögel im Gebirge. Am Schluss der Aufzählung sagte er ganz empört; aber "Alpenpfeiffschweinchen" haben wir keine gesehen. Da musst ich zuerst ein paar Sekunden überlegen, was meint der, bevor ich dann aber lauthals Lachen musste. Er meinte ganz offensichtlich unsere Munggen damit.

Kommentare 33

  • Heike E. Müller 2. April 2012, 13:46

    Ist das goldig!
    Ich habe auch eins fotografiert in Pontresina
    und habe es deshalb '"Resina Ponti" genannt ;-)

    Deine Tieraufnahmen faszinieren mich alle sehr.
    Graubünden ist für mich Hochgefühl ³...
    Die Berge - die Seen - das Licht

    LG, Heike
  • Rainer Oberschmied 6. Juli 2009, 9:54

    Klasse!
    Lg
  • H STi 28. Januar 2009, 20:04

    Win wunderschöbes Tier tolles Bild.

    HSti
  • Hubertus R. Becker 4. Oktober 2008, 20:29

    Ein wunderbares Alpenpfeiffschweinchen hast du da fotografiert. Ist das ein Alpenpfeiffschweinchenkeiler?
    :=))
    LG Hubertus
  • KJM 3. August 2008, 22:58

    Na jetzt hab ich auch wieder was dazugelernt MUNGG
    :Tolles Bild LG
  • Ernst Riedler 15. Juli 2008, 10:43

    Ausgesprochen schön dieses Bild vom
    (ich kann das Lachen kaum zurückhalten)
    "gemeinen Alpenpfeifschweinchen" Wieder im Ernst:
    Beeindruckend der Schärfeverlauf deines Bildes!

    LG Ernst
  • Inge Ha. 13. Juli 2008, 19:20

    Hallo bin eigentlich durch Deinen Namen auf Deine Bilder gekommen
    und das Murmele hat mich schon in klein angelacht.
    Über die Gesichte zur Aufnahme mußte ich und mein Hintergrund
    herzlich lachen (der Ausdruck ist mir aber auch fremd)
    Den kleinen Gesellen hast Du aber auch in schöner Umgegend erwischt,
    fast als hätte auf Dich gewartet.
    Eine zauberhafte Wildlife - Aufnahme
    VG Inge
  • Ingo Höppner 13. Juli 2008, 18:20

    Bitte laecheln!!!
    Einfach nur genial!!!!!!!
    Gruss Ingo
  • Iris... 30. Juni 2008, 20:58

    Och is der süß der Kleine. Ein Murmeltier heißt Mungg in der CH?? Das wusste ich auch noch nicht, schmunzel. Auf jeden Fall ein gelungenes Foto mit super Perspektive.

    lG Iris
  • Meister Miranda 29. Juni 2008, 19:01

    Hallo Bergjäger
    super erwischt, gefällt mir sehr gut, du wohnst in einer super gegend, das du uns immer so schöne Bilder präsentieren kannst.
    LG Miranda
  • busleten 24. Juni 2008, 22:27

    Sehr schöne Aufnahme und lustige Geschichte
    LG JohAnna
  • Jürgen G. 23. Juni 2008, 9:20

    Das Alpenpfeiffschweinchen hast du aber klasse erwischt!! :-)

    Gruß Jürgen
  • curlycarol 22. Juni 2008, 23:20

    ein klasse Bild...
    und die Beschreibung sehr lustig, zum Wegschmeißen :-))))
    hab mal gegoogelt...
    es gibt keinen Eintrag zu "Alpenpfeiffschweinchen", auch bei Wikipedia nicht... ;-))))))
    da haben sie wohl eine Wortneuschöpfung hervorgebracht, die Zwei...
    grinsende Grüße
    Caro
  • Niels Hoffmann 22. Juni 2008, 20:26

    Die Pfeiffschweinchen sehen aber wirklich putzig aus.
    Schön wie du ihn abgelichtet hast.
    TOP

    LG Niels
  • Mross-Foto 22. Juni 2008, 15:55

    Dafür gibt es die bei uns nicht, deine Farben sind immer wieder genial!!

    Viele Grüße, Eike
    Damwild im Juni 2008
    Damwild im Juni 2008
    Mross-Foto